StartseiteRegionalRegion SigmaringenJungnauDie „Los Titzos“ bringen brasilianisches Flair mit

Titzos

Die „Los Titzos“ bringen brasilianisches Flair mit

Jungnau / Lesedauer: 2 min

Nach der Vorabendmesse spielen Guggamusiker auf dem Dorfplatz in Jungnau
Veröffentlicht:26.11.2012, 17:35

Artikel teilen:

Auf der Geraden vor dem Ortsschild sah man ein Warnlicht und beim Näherkommen zwei Feuerwehrmänner der Abteilung Jungnau, doch keine Sorge, am Samstagabend kam es in Jungnau zu keinem Unfall, vielmehr war es wieder Zeit für das Guggamusiktreffen. Gleich nach der Abbiegung zur Dorfmitte stand ein großer Reisebus aus dem die Musiker mit ihren zum Teil aufwändigen Kostümen stiegen. Die vielen Busse die eintrudelten, hatten eines gemeinsam: einen zusätzlichen Anhänger, in dem die Posaunen, Blocks, Lyren, Sousafone, Trompeten, Pauken und Saxofone sicher nach Jungnau befördert wurden.

Während die Guggamusiker sich etwas einspielten, ließ es sich das Publikum bei einer roten Wurst und einem heißen Glühwein derweil gutgehen. Gerade als die Vorabendmesse in der St.-Anna-Kirche vorbei war, startete der Sternenmarsch mit der Guggamusik Veringendorf. Spätestens nach der zweiten Guggamusik, den „Worndorfer Stoabeißer“, grölte das Publikum: „Wir sind der Meinung, das war spitze.“ Fetzige Rhythmen hatten auch die Musiker von der „Sunshine Gugge“ aus Heudorf/Rohrdorf im Repertoire. Aus der Nähe von Konstanz angereist, kamen die „Egger Gassefegger“ und aus Ditzingen, die „Los Titzos“. Mit ihrer Spielfreude und ihren farbenprächtigen Kostümen erinnerten die Ditzinger an das Flair des Karnevals in Rio.

Während die Musiker nach dem Sternenmarsch gemeinsam in die Schlossgartenhalle zogen, wo neben den verschiedenen Guggamusiken das DJ Heber Team wie in den vergangenen Jahren für die musikalische Unterhaltung sorgte, hielt ein weiterer Bus beim Dorfplatz. „Wie? Sind wir etwa zu spät?“, fragt ein Musiker der „Harthauser Vetter“ und schaut derweil irritiert auf den fast leeren Dorfplatz. „Ihr könnt ja noch für uns ein paar Lieder auf dem Platz spielen“, sagt Ortsvorsteher Anton Fetscher, doch die Musiker traten doch lieber den Gang zur Schlossgartenhalle an.