StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMunderkingen21-jähriger Autofahrer missachtet die Vorfahrt

Vorfahrt

21-jähriger Autofahrer missachtet die Vorfahrt

Munderkingen / Lesedauer: 1 min

Mehrere Tausend Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls am Dienstag in Munderkingen. Verletzt wurde dabei niemand.
Veröffentlicht:23.09.2020, 16:55

Artikel teilen:

Ein 21-Jähriger fuhr am Dienstag gegen 7.30 Uhr mit seinem Opel in der Ehinger Straße in Munderkingen. An der Einmündung zur Rottenackerstraße übersah der Mann den BMW eines 72-Jährigen. Der hatte Vorfahrt und wollte in Richtung Munderkingen fahren. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde niemand. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 8000 Euro. Beide Autos waren noch fahrbereit. Den Verursacher erwartet nun eine Anzeige und Bußgeld.

Polizei weist auf die Vorfahrtsregeln hin

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird.

Weiterfahren dürfe nur, wer sicher erkennen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert, teilt die Polizei mit. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordere jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen.