StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauObermarchtalMundeldinger Förderverein feiert Bergmesse im Allgäu

Bergmesse

Mundeldinger Förderverein feiert Bergmesse im Allgäu

Mundeldingen / Lesedauer: 1 min

Pfarrer Walter Rouß gestaltet Messe zu Mariä Himmelfahrt
Veröffentlicht:22.08.2016, 19:01

Artikel teilen:

Mehr als 130 Teilnehmer sind zur fünften Bergmesse des Fördervereins Kapellenbau Mundeldingen ins Allgäu gereist. Die Bergmesse bei der Marienkapelle in Hochlitten über Riefensberg mit Pfarrer Walter Ruoß aus Oberstadion konnte bei trockenem, größtenteils sonnigem Wetter gefeiert werden.

Bei der Begrüßung sagte Pfarrer Ruoß, dass man bei einer Bergmesse dem Himmel ein Stück näher sei, in den Maria, die Mutter Jesu, mit Leib und Seele aufgenommen wurde. Das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“, beschränke sich nicht nur auf das geistliche Leben, betonte Pfarrer Ruoß in seiner Predigt. Dieses Fest verbinde den Glauben mit dem ganzen Leben.

Wie es zur Tradition der Kirche gehört, nahm Pfarrer Ruoß am Ende der Eucharistiefeier die Kräuterweihe vor, wobei der heilenden Wirkung der Kräuter als Medizin für Mensch und Tier gedacht wurde, aber auch die gesamte Schöpfung Gottes anerkannt wird.

Elfriede Wahl und Erika Häfele aus Obermarchtal begleiteten mit ihren Akkordeons den Gottesdienst. Oberstadions stellvertretender Bürgermeister Georg Steinle bedankte sich bei Pfarrer Ruoß, den beiden Musikerinnen, Karl Egle vom Kapellenverein Mundeldingen und bei Ferdinand Eggert und seinem Team.