StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauHeimat Ulm-Alb-DonauSchülerferienprogramm der TVM-Tischtennisabteilung

Heimat

Schülerferienprogramm der TVM-Tischtennisabteilung

Merklingen / Lesedauer: 2 min

Die Kinder sind mit viel Begeisterung dabei
Veröffentlicht:22.08.2022, 13:09

Artikel teilen:

Die TV Merklingen Tischtennisabteilung richtete im Rahmen des Schülerferienprogramms der Gemeinde Merklingen einen gut besuchten, interessanten und kurzweiligen Tischtennis-Schnupperkurs aus.

Neun Kinder fanden sich hierzu in der Sporthalle ein und wurden von Jugendleiter Andreas Haßler und seinen erfahrenen Betreuern Bernd Strohm, Harry Diefenbacher, Manuel Schröder Uli Franz und Hans-Peter Wörtz herzlich in Empfang genommen. Die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr konnte zwar nicht ganz erreicht werden, doch waren die Jugendlichen dieses Jahr mit einem wahren Feuereifer und sehr engagiert bei der Sache. Dabei gelang es Andreas Haßler mit einer gut abgestimmten Mischung aus Spaß, Spiel und Wettkampf ein sehr unterhaltsames Angebot zu offerieren. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich voll zur Sache. Zu Beginn mussten Luftballons mit beiden Händen durch die Halle, den Bodenlinien entlang und über Bänke und Matten balanciert werden. Daran anschließend ging es um Schnelligkeit, Kondition und Ausdauer. Alle Jugendlichen waren mit viel Begeisterung bei der Sache und versuchten sich immer wieder gegenseitig zu übertrumpfen.

Nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause war Zielgenauigkeit gefragt. Andreas Haßler teilte die Teilnehmer in zwei Gruppen ein und ließ die Teams im Wettkampf mit Gummibällen Hütchen von einem Langbank schießen. Nach drei Durchgängen war die Koordination von Bewegung, Gleichgewicht, Orientierung und Schnelligkeit gefragt. In zwei Gruppen mussten die Teams versuchen, den Ball auf dem Tischtennis-Schläger liegend, durch Slalomparcours zu balancieren, ehe noch eine Zielübung mit verschieden großen Bällen anstand, die in Kästen geworfen werden mussten.

Dann war für alle Teilnehmer eine weitere kleine Trinkpause angesagt, bevor es nun an den Tischtennistischen ans Eingemachte ging. Dabei konnten die schon gemachten Übungen und Erfahrungen eingesetzt und vervollkommnen werden. Pünktlich um 20 Uhr und nach viel zu schnell vergangenen eineinhalb Stunden verabschiedeten Andreas Haßler und seine Betreuer die Jugendlichen mit dem Ziel, auch im kommenden Jahr wieder ein Ferienprogramm für die Kinder anzubieten. Bereits ab Mitte September aber, bietet die Tischtennisabteilung, jeweils montags und mittwochs ab 18.30 Uhr wieder für alle Jugendlichen das Tischtennistraining für Freizeitsportler und den Mannschaftssport an.