StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMerklingenJubiläumslinde zum runden Geburtstag gesetzt

Jubiläumslinde

Jubiläumslinde zum runden Geburtstag gesetzt

Merklingen / Lesedauer: 3 min

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Merklingen pflanzen weitere Bäume in ihrer Streuobstwiese
Veröffentlicht:15.10.2017, 09:23

Artikel teilen:

Die Sonne ist für die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Merklingen und für die Gemeinde Merklingen am Samstag gut gestanden. Denn zum 125-jährigen Bestehen des Vereins sind neben zwei Obstbäumen auch eine „Jubiläumslinde“ gepflanzt worden.

Außerhalb von Merklingen im Beurer Weg gibt es eine große Grünfläche. Diese Grünfläche gehört zur Gemeinde und wurde dem Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung gestellt. Vor sieben Jahren wurde dort zum ersten Mal ein Baum gepflanzt. Der Grund: Der Verein und die Gemeinde wollen die Streuobstwiesen erhalten und die Obstproduktion wieder voranzutreiben. Das alles sei ein nachhaltiger Prozess, erklärt Günter Stolz , Vizepräsident beim Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg. Dieses Anliegen werde auch vom Kreis- und Landesverband unterstützt.

„Dieses Jahr starten wir durch“, erklärte Günter Stolz weiter. Mit den Kooperationspartnern Volksbank Laichinger Alb und Burkhardt Fruchtsäfte konnte nun das Projekt weiter umgesetzt werden. Am Samstag wurden insgesamt 21 Bäume gepflanzt. Auch die Baumschule Scheerer war dabei und unterstützte die Aktion in Merklingen.

Zunächst wurde allen Helfern gezeigt, wie man richtig und gekonnt einen Baum pflanzt und was beim Setzen eines Baums zu beachten ist. Danach wurden zwei Bäume auf der Grünfläche im Beurer Weg gepflanzt. Die weiteren 19 Bäume pflanzten die Mitglieder vom Obst- und Gartenbauverein sowie die freiwilligen Helfer aus Merklingen zuhause in ihren Gärten.

Es handelt sich dabei sowohl um Apfel- als auch um Mirabellenbäume. Gespendet wurden diese von den Kooperationspartnern. Die Gemeinde Merklingen stellte in der Informationsecke neben dem Ortsplan auch noch eine große, aus Holz gefertigte Liege zur Verfügung. „Dort kann man sich entspannen. Denn hier fahren auch viele Radfahrer vorbei“, sagt Bürgermeister Sven Kneipp, der die Baumpflanzaktion voll unterstützte und auch mit Hand anlegte.

Christel Kohn , Kassiererin beim Obst- und Gartenbauvereins Merklingen, ist begeistert von der wiederaufkommenden Regionalität. „Es ist schön, wieder einen Art Obstgürtel um den Ort zu haben. Für die Menschen wie für die Tiere ist das wichtig. Neben dem Bäumen stehen extra Sitzstangen für Raubvögel, damit die nicht auf der Baumkrone Platz nehmen und einen Ast umknicken“, erklärte Christel Kohn

„Die gleiche Aktion wird nächstes Jahr wieder so stattfinden“, ergänzte Werner Reule vom Merklinger Verein. Bäume zu pflanzen sei sehr wichtig und Streuobstwiesen für die Umwelt von großer Bedeutung. Dass der sogenannte Jubiläumsbaum eine Linde ist, liege daran, dass Linden auch ohne große Pflege hunderte Jahre alt werden können. Außerdem sagte Günter Stolz noch dazu: „Eine Linde ist ein Baum des Friedens und der Eintracht.“

Am kommenden Samstag, 21. Oktober, feiert der Obst- und Gartenbauverein Merklingen in der Gemeindehalle von 19 Uhr an sein 135-jähriges Bestehen. Zu dem Jubiläumsfest im Grußworten, Ehrungen und Unterhaltungsprogramm sind alle Bürger der Region eingeladen.