StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauMerklingen31 Einsätze haben Helfer absolviert

Weberruß

31 Einsätze haben Helfer absolviert

Merklingen / Lesedauer: 3 min

31 Einsätze haben Helfer absolviert
Veröffentlicht:14.03.2010, 21:20

Artikel teilen:

Kommandant Manfred Weberruß hat die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Merklingen mit ehrenden Worten für den verstorbenen Johannes Salzmann begonnen. 63 Dienstjahre hatte Johannes Salzmann für die Feuerwehr Merklingen absolviert.

Von unserem Mitarbeiter Martin Gröh

Derzeit hat die Merklinger Feuerwehr einen Personalstand bei der aktiven Wehr von einer Frau und 43 Männern, bei der Altersabteilung sind es 13 Männer, die Jugendfeuerwehr hat 14 Jugendliche. Vier Feuerwehrleute sind es jetzt weniger als noch im Jahr zuvor. Insgesamt fuhr die Wehr im Jahr 2009 mit den Einsatzfahrzeugen bei Einsätzen und Übungen 3881 Kilometer. Bei zwölf Bränden musste sie ausrücken. An den Übungen und der Art der Arbeit hat sich 2009 aber nichts Wesentliches geändert. Hinzugekommen sind die Gruppenübungen, deren Erfolg sehr gemischt ist. Kommandant Weberruß meinte dazu: „Ich hätte mir einen besseren Übungsbesuch gewünscht, damit der Einsatzablauf flüssiger und ruhiger vonstatten geht“.

Vorfall auf der A8

31 Einsätze hatte die Merklinger Wehr im Jahr 2009, das bedeutet einen Rückgang von drei Einsätzen zum vorangegangenen Jahr. Aufwändigster Einsatz war der Brand eines Gefahrgut-Lkw im Dezember auf der A8. Bis heute ist die Feuerwehr nicht wieder voll einsatzbereit, da die Geräte und Anzüge durch die ausgelaufene Lauge am Lkw beschädigt wurde. Der Schaden belief sich auf etwa 32 000 Euro. „Und die Versicherung möchte uns mit 500 Euro abspeisen“, sagte Weberruß empört. „Niemand gibt uns eine Garantie, dass die beschädigte Schutzausrüstung einsatzfähig ist.“

Schriftführer Rainer Gienger berichtete von den Aktivitäten der Merklinger Wehr. Kassierer Karl Ruhland konnte von einer geordneten Kasse berichten, was auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Georg Lohrmann von der Jugendfeuerwehr überbrachte die Nachricht, dass nun zwei Mädchen die Gruppe verstärken.

Der stellvertretende Bürgermeister Horst Nägele übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig ausfiel. Weiterhin überbrachte er Grüße von der Gemeinde und lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Wehr, der nicht immer ohne Gefahr für die eigene Gesundheit sei.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Kommandant Manfred Weberruß für weitere fünf Jahre gewählt, was noch von der Gemeinde bestätigt werden muss. Als Jugendfeuerwehrwart wurde Rolf Salzmann einstimmig wiedergewählt.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Benjamin Danzer und Dominik Salzmann ernannt, Hauptfeuerwehrmann wurde Steffen Ruhland. Die Wehrmänner Siegfried Hassler und Jürgen Schneider sind ab sofort Oberlöschmeister.

Kommandant Weberruß ehrte im Anschluss Hans Baumann für 50 Jahre, Hans Rösch für 60 Jahre sowie Georg Bletzinger und Jakob Salzmann für 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Die Schützenscheibe ging dieses Mal an Sandra Gienger, die sich gegen die männliche Konkurrenz durchgesetzt hatte.

Jakob Salzmann von der IGM erinnerte zum Schluss in einer kurzen Chronik, dass am 5. August 1861 beim großen Dorfbrand 42 Gebäude abgebrannt waren. Dieses Unglück jährt sich bei der 1150-Jahr-Feier zum 150. Mal und wird von der Feuerwehr zum Jubiläumsfest nachgestellt.