Pizza

Pizza für den guten Zweck

Lauterach / Lesedauer: 2 min

Lauteracher backen mehr als 300 Pizzen und unterstützen die Lebenshilfe Donau-Iller
Veröffentlicht:22.12.2017, 17:10

Artikel teilen:

Zum dritten Mal in Folge fand in diesem Jahr die Lauteracher Pizza-Aktion statt. Jedes Jahr versammelt sich eine Mannschaft von tatkräftigen Helfern mit Herz und backt Pizza für den guten Zweck. Die Gemeindemitglieder können durch eine telefonische Bestellung die Pizza bis kurz vor 12 Uhr desselben Tages zu sich nach Hause ordern. Für die Abnehmer steht kein Preis fest und der gesamte Erlös wird an eine Einrichtung gespendet. Die Pizza wird vom Backteam vorbereitet, in der Hochberg-Backstube gebacken und von den Fahrern bis um 21 Uhr direkt vor die Haustüre geliefert.

In diesem Jahr konnte das Backteam über 300 Pizzen ausliefern und kann nun 5448 Euro an ein Haus mit familienähnlichen Strukturen der „Lebenshilfe Donau-Iller e.V.“ spenden. Diese Einrichtung nutzt das Geld, um Kinder und Jugendliche mit Behinderung kurzzeitig aufzunehmen, um so der Familie eine kurze Auszeit des Pflegealltags zu ermöglichen und den betroffenen Kindern die Möglichkeit zu geben, andere Einrücke und etwas Abwechslung erleben zu können. Die große Spende wurde möglich durch die großzügige Verdopplung des Spendenbetrags durch die Firma Kiesel Süd GmbH aus Baienfurt mit Geschäftsführer Maik Spindler und eine weitere große Spendensumme eines Unternehmens. Das Pizzamehl wurde direkt von Axel Redzich gespendet und auch durch die guten Einkaufskonditionen des Rewe Biberach wurde das Pizzateam unterstützt. Auch Vereine halfen, wie der ortsansässige Frühschoppenverein, der den Erlös des Christbaumaufstellens spendete.

Im Jahr 2014 ging der Erlös aus der Pizza-Aktion an die Radio7-Drachenkinder, 2015 wurde der Betrag gesplittet. Ein Teil des Betrags ging an Akip in Biberach, der andere an den Förderkreis für intensiv pflegebedürftige Kinder. Im vergangenen Jahr erhielt der Förderkreis in Ulm den kompletten Erlös für an Tumor- oder Leukämie erkrankte Kinder.

Das Pizzaback- und -fahrerteam bestand in diesem Jahr aus Manfred, Johanna und Eva Aierstock, Christine und Klaus Blersch, Karin, Melanie, Martin und Wolfgang Vollmayer, Alice Haaga, Beate Burger, Teresa Krumm, Robert Schmid, Matthias Stützle sowie Carina, Florian, Lukas, Hannes und Ann-Kathrin Ritzler.