StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLauterachNeue Masken für Wilden Bär und seinen Treiber

Maskengruppe

Neue Masken für Wilden Bär und seinen Treiber

Lauterach / Lesedauer: 1 min

Die beiden Figuren des Lauteracher Fasnetsvereins haben jetzt eigene Holzmasken
Veröffentlicht:17.01.2018, 18:44

Artikel teilen:

Schnecken und Wolfstal-Bären sind die beiden Maskengruppen des Lauteracher Fasnetsvereins. Und zu denen gehört seit vielen Jahren der einzelne, graue „Wilde Bär“ mit seinem Bärentreiber. Bislang trug der Bär eine selbstgebastelte Maske, sein Treiber war unmaskiert unterwegs.

„Das wird sich in diesem Jahr ändern“, sagt Lauterachs Zunftmeister Reinhard „Jimmy“ Eppensteiner , „beide haben jetzt Holzmasken“. Wohl durch die Strapazen im jahrelangen Umgang mit dem Wilden Bären habe der Bärentreiber ein zerfurchtes Gesicht und sei vom Leben gezeichnet, erklärt der Zunftmeister. Auf der Stirn der Bärenmaske sitzt eine Schnecke, zu der die Bärenaugen „hochschielen“. „Und diese Schnecke macht den Bären erst so richtig wild“, so Eppensteiner. „Weil sich die Lauteracher Schnecken aber ansonsten hervorragend mit den Bären vertragen, soll die Maske auch ein Zeichen der Verbundenheit zwischen den beiden Lauteracher Narrengruppen sein“, betont der Zunftmeister.

Ihren ersten „großen Auftritt“ hatten der Wilde Bär und sein Bärentreiber am Samstag beim Umzug in Obermarchtal.