StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLauterachJugend in Lauterach interessiert sich für die Feuerwehr

Fahrzeug

Jugend in Lauterach interessiert sich für die Feuerwehr

Lauterach / Lesedauer: 2 min

Bürgermeister Bernhard Ritzler bescheinigt den Kameraden ein lebendiges Gemeinschaftsleben
Veröffentlicht:12.11.2019, 18:50

Artikel teilen:

24 Feuerwehrmänner, darunter fünf neue, zählt die auch für die Ortsteile Neuburg, Reichenstein und Talheim zuständige Lauteracher Wehr zur Zeit. Dies gab der neue Kommandant Christian Großmann am Samstag bei der fast vollzählig besuchten Hauptversammlung im Gasthaus Krone bekannt.

Von einer zufriedenstellenden Entwicklung berichtete Christian Großmann bei der ersten von ihm geleiteten Generalversammlung. Fünf neue Feuerwehrmänner wurden im vergangenen Jahr in die jetzt 24 Männer zählende Kameradschaft aufgenommen. Weiterer Nachwuchs zeichnet sich nach der Anfrage weiterer Jugendlicher ab.

Laut Auskunft von Schriftführer Alwin Kiebler musste die Lauteracher Feuerwehr im Berichtsjahr nur einmal ausrücken. Dabei war auf einer Straße eine Ölspur zu beseitigen. Ein Zimmerbrand in einem Wohncontainer auf dem Gelände der Firma Alb-Feld-Früchte war bei der jährlichen Hauptübung am 26. Oktober zu löschen. Die damit verbundene Personenrettung gelang problemlos. Nach der Übung traf man sich zur Metzelsuppe im Sportheim.

Zu fünf Ausschusssitzungen kam der Vorstand im Jahr zusammen. Bei acht regulären Proben wurden die Einsatzmöglichkeiten geübt. Dazu kamen fünf weitere Proben zur Einsatzertüchtigung mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W). Das Fahrzeug verfügt über eine feuerwehrtechnische Standardbeladung für eine Löschgruppe und eine Zusatzbeladung.

Als reibungslos bezeichnete Bürgermeister Bernhard Ritzler den Übergang vom bisherigen Feuerwehrkommandanten Siegfried König zu seinem Nachfolger Christian Großmann. „Es ist Leben in der Feuerwehr“, stellte Ritzler angesichts des Zuwachses im vergangenen Jahr und des von Jugendlichen an der Aufnahme bekundeten Interesses fest. Die Ausgabe für neu beschaffte Stiefel bekomme die Wehr durch die Gemeinde erstattet, teilte er mit. Mit drei Mitgliedern sei die Feuerwehr im Gemeinderat gut vertreten.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für mindestens 15 Jahre Einsatzdienstzeit überreichte Kommandant Christina Großmann sich selbst sowie den Kameraden Paul Großmann, Markus Großmann, Benjamin Gantert, Stefan Aierstock und Michael Schmid.