StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLauterachFeuerwehrgroßeinsatz im Kapellenweg in Lauterach

Feuerwehrgroßeinsatz

Feuerwehrgroßeinsatz im Kapellenweg in Lauterach

Lauterach / Lesedauer: 1 min

Alte Schmiede mit Wohnhaus brennt aus
Veröffentlicht:20.09.2017, 18:57

Von:
Artikel teilen:

Zu einem Brand ist es am Mittwochnachmittag im Lauteracher Kapellenweg direkt an der Lauter gekommen. Der Bewohner des Hauses hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Er selbst konnte sich unverletzt retten. Auch sonst sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Beim Eintreffen der Wehren stand die alte Schmiede mit Wohnhaus in Vollbrand. Das ganze Gebäude war komplett verraucht, die Flammen schlugen aus dem großen Fenster Richtung Lautertalstraße. Schnell hatten die Lauteracher Feuerwehrleute, die von den Kameraden aus Obermarchtal und Munderkingen unterstützt wurden, den Brand unter Kontrolle. Die Wasserversorgung wurde über die Löschfahrzeuge und die nahe Lauter gewährleistet. Das Feuer war wohl in der Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen, vermutet Siegfried König , Einsatzleiter und Kommandant der Lauteracher Feuerwehr.

Die Brandursache hat am Mittwochnachmittag noch nicht festgestanden. „Das ist jetzt Aufgabe der Polizei, das herauszufinden“, betont König. Der Kommandant geht davon aus, dass das Gebäude, dass der Gemeinde gehört, nach dem Feuer und den nötigen Löscharbeiten nun unbewohnbar ist. Im Einsatz waren 54 Feuerwehrleute aus Lauterach , Munderkingen, Obermarchtal und Rottenacker, darunter 29 Atemschutzträger. Auch das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei waren vor Ort.