StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenWaschen, häckseln und dann erst pressen

Gartenbauverein

Waschen, häckseln und dann erst pressen

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Gut besuchtes Jubiläum des Laichinger Obst- und Gartenbauvereins
Veröffentlicht:28.09.2016, 12:49

Von:
Artikel teilen:

Sehr zufrieden ist der Obst- und Gartenbauverein Laichingen um seinen Vorsitzenden Thomas Kirschmer mit seinem Jubiläumsfest am Sonntag. Bei herrlichem Sonnenschein haben viele Besucher den Weg zur Heinrich-Kirschmer-Anlage bei der Reithalle genommen und dort einen gemütlichen Tag im Schatten der Obstbäume genossen.

Vor allem zur Mittagszeit hatten die Vereinsmitglieder einen großen Andrang zu bewältigen. Auch kamen viele Gäste in die idyllische Anlage, um sich vom Trubel des verkaufsoffenen Sonntags in Laichingen zu erholen.

Großen Anklang fand die Obstausstellung, die in einem Zelt aufgebaut war. Viel zu erklären hatte Hans Fülle aus Heroldstatt, der zum Schaubrennen eine Anlage aus dem Brennereimuseum in Degenfeld aufgebaut hatte – nicht ohne sich vorher durchs bürokratische Dickicht der Brenngenehmigungen zu schlagen. So brannte Hans Fülle dann auch keinen frischen Schnaps, sondern bereits versteuerten Zwetschgenschnaps vom Vorjahr aber mit frischen Früchten.

Laufend presste Thomas Kirschmer frischen Apfelsaft und wurde dabei tatkräftig von Sohn René unterstützt. „Drei Zentner Äpfel, also 150 Kilogramm, ergeben etwa 100 Liter Apfelsaft“, erklärte der Fachmann.

Die Zuschauer konnten beim Jubiläumsfest alle Schritte vom Apfel zum Apfelsaft beobachten: Zunächst werden die Äpfel gewaschen, dann gehäckselt. „Das ist wichtig, damit die Zellen aufbrechen und der Saft herauslaufen kann“, erläutert Thomas Kirschmer. Anschließend wird der grobe Apfelbrei in die Obstpresse gefüllt und ausgepresst. Stets stand eine Traube durstiger Kinder um die Obstpresse, um einen Becher frisch gepressten Apfelsafts zu ergattern.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet in diesem Herbst noch zwei weitere Termine an, an denen jeder sein eigenes Obst zu Saft pressen lassen kann. Am Freitag und Samstag, 14. und 15. Oktober, sowie am 28. und 29. Oktober können Interessenten ihr Obst zu Thomas Kirschmer, Im Brühl 47, bringen. Die Höchstmenge an diesen Tagen ist 100 Kilogramm, da mehr Obst den zeitlichen Rahmen sprengen würde. Und wer 50 Kilo bringt, der sollte sich vorher anmelden. Ansonsten kann jeder ab 13 Uhr jederzeit kommen. Der Saft wird dann entweder in Flaschen abgefüllt oder abgekocht und in Tetrapaks gefüllt. Infos hat Thomas Kirschmer unter Telefon 07333 / 954218.