StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenWarum liebevolle Gefühle wichtig sind

Gemeindehaus

Warum liebevolle Gefühle wichtig sind

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Nachbarschaftstreffen im evangelischen Gemeindehaus mit Beate Weingart
Veröffentlicht:24.02.2014, 15:25

Artikel teilen:

Knapp 120 Frauen aus Laichingen und Umgebung haben sich im evangelischen Laichinger Gemeindehaus getroffen, um sich in die Kunst des Verzeihens einführen zu lassen. Als gelungenen Einstieg in den Nachmittag gab es ein Anspiel, bei dem sich Bärbel Sautter, Anna Juhn und Anneluise Schwenk einen derben Kehrwochen-Streit lieferten.

Hauptrednerin Beate Weingart aus Tübingen knüpfte mit ihren Ausführungen zu Alltagskonflikten gekonnt daran an: Die studierte Psychologin und Theologin rief die Frauen dazu auf, ihren Frieden mit ihren Mitmenschen zu machen, bevor sie stürben. Besonders für die in ihrer Art oftmals etwas kargen Menschen von der Alb sei es notwendig, liebevolle Gefühle wie Lob auszudrücken, um eine offene und verletzungsfreie Atmosphäre untereinander zu schaffen.

Oft sei Gedankenlosigkeit der Grund für Kränkungen. Hilfreich sei es, wenn man sich nach erfolgten Verletzungen wehren würde, anstatt immer alles in sich hineinzufressen und sich dadurch krankmachendes Lebensgepäck aufzuladen. Um mitgeschleppte und unbewältigte Kränkungen los zu werden, sei es notwendig, nicht nachtragend zu sein und den Menschen zu vergeben, die einen verletzt hätten - auch wenn diese selbst nicht dazu bereit wären.

Bäcker Peter Mangold hatte zum Thema passend salzige Kräuterherzen aus Hefeteig und Donauwellen gebacken, die die negativen Gefühle wie Ärger, Zorn und Wut wegspülen sollten. Diakonin Annette Plath führte die Teilnehmerinnen in ihrer Bibelarbeit durch die Lebensgeschichte des Hebräers Josef aus dem Alten Testament, der nach der Erfahrung von entwürdigenden Kränkungen in seiner Jugendzeit und langen Jahren als Diener, im Gefängnis und schließlich als mächtiger Mann mit großem Verantwortungsbereich zu einem Menschen heranreift, der mit Gottes Hilfe bereit wird, seinen Brüdern zu vergeben und seine ganze Familie vor dem Hungertod zu retten. Mit einem beschwingten Tanz verabschiedeten sich die Frauen nach einem erfüllten Nachmittag voneinander.