StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenSchaufler Tooling schnappt sich US-Firma

Stahl

Schaufler Tooling schnappt sich US-Firma

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Firma aus Michigan gekauft – Schweizer halten jedoch Mehrheit an Laichinger Firma
Veröffentlicht:20.05.2016, 20:44

Von:
Artikel teilen:

Die Laichinger Firma Schaufler Tooling hat jetzt wahr gemacht, was Reiner Schaufler vor noch nicht allzu langer Zeit angekündigt hatte. Sie wolle sich stärker international aufstellen. Jetzt gab die Firma bekannt: Sie hat die Firma Fischer Tool & Die Corp. aus Michigan (USA) gekauft. Reiner Schaufler ist jedoch nicht mehr an Bord. Der Laichinger Werkzeughersteller ist mehrheitlich in der Hand eines Schweizer Investors.

Noch vor zwei Jahren, als Schaufler Tooling den Einstieg des Schweizer Investors CGS Management bekanntgab, sprach Reiner Schaufler davon, „dass es nicht um eine Übernahme geht“. Vielmehr wolle der Laichinger Werkzeugbauer sein Geschäft ausbauen, und dies mit einem starken Partner. Aus diesem „Partner“ ist mittlerweile der neue Eigentümer, sprich: der Mehrheitsgesellschafter, von Schaufler Tooling geworden. Noch 2014 verkaufte Reiner Schaufler seine Anteile in zwei Stufen an CGS Management.

Auf die in Laichingen Beschäftigten hat dies zahlenmäßig keine negative Auswirkung, im Gegenteil. Arbeiteten 2014 noch 130 Mitarbeiter auf der Alb, sind es heute schon 140. Und jetzt hat Schaufler Tooling selbst zugeschlagen. Die Firma gab bekannt, dass sie sich mit der amerikanischen Firma Fischer Tool & Die Corp. (Fischer Tool & Die) mit Sitz in Temperance ( Michigan ) „zusammengeschlossen“ habe. Fischer Tool (130 Mitarbeiter) sei ebenfalls auf Druckgusswerkzeuglösungen sowie Präzisionsbearbeitung spezialisiert. Der „Zusammenschluss“ kommt jedoch einer Übernahme gleich, da die beiden Firmen künftig unter der neuen und deutschen SF Tooling Group GmbH (vorher Schaufler Holding GmbH) geführt werden.

Teile sind leichter als Stahl

Was steckt hinter dem Kauf (über den Preis wurde nichts bekannt)? Es entstehe, so Schaufler Tooling, „ein weltweit führender Hersteller von Druckgusswerkzeugen“. So sei in den vergangenen Jahren ein signifikanter Nachfrageanstieg bei Druckgussteilen verzeichnet worden, da diese im Schnitt einen 30-prozentigen Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Stahlteilen aufweisen würden. Und dies sei vor allem wichtig, da Automobilhersteller immer leichtere Autos bauen (müssen); vor allem, um den Verbrauch und den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Weiter teilt Schaufler Tooling mit, dass der Zusammenschluss „ein Meilenstein ist für das Ziel, die Kundennähe zu verstärken“. Schon vorher arbeiteten die Firmen zusammen. Die Gruppe werde künftig in der Lage sein, Kunden direkt in ihren jeweiligen Märkten technologisch anspruchsvolle und verlässliche Druckgusswerkzeuge und -dienstleistungen anzubieten. Die Sicherheit der Arbeitsplätze in den USA werde sich durch die Übernahme erhöhen. Die Führungsmannschaft der Gruppe wird sich aus Jennifer J. Fischer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Fischer Tool, Siegfried Heinrich und Stefan Fritsche, beide Geschäftsführer von Schaufler Tooling, zusammensetzen. Letzterer wird der Chef der übergeordneten SF Tooling Group.