StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingen„Nehmt Rücksicht aufeinander, achtet euch“

Fünfer

„Nehmt Rücksicht aufeinander, achtet euch“

Laichingen / Lesedauer: 2 min

„Nehmt Rücksicht aufeinander, achtet euch“
Veröffentlicht:17.09.2016, 11:29

Artikel teilen:

„Yeah“, ruft ein kecker Fünfer von der Bühne der Daniel-Schwenkmezger-Halle und reißt die Hände in die Höhe. Gerade hat die stellvertretende Schulleiterin Bettina Bochtler auch den Namen seines Freundes aufgerufen und damit sind sie in der gleichen Klasse bei Eva Gast. Sie ist eine von vier Klassenlehrerinnen der neuen Fünfer an der Anne-Frank-Realschule.

Am Montagnachmittag war die Einschulungsfeier. „Aber natürlich machen wir die Einschulung gleich am Montag. Die Ferien sind rum, es war eine lange Pause und jetzt kann es los gehen“, meinte Schulleiter Johannes Treß gegenüber der SZ. 108 neue Schüler, aufgeteilt in vier Klassen, hatten ihren ersten kurzen Schultag an der Anne-Frank-Realschule. Dem voraus ging eine Willkommensfeier mit Eltern und Verwandten, umrahmt mit Beiträgen der Schüler der Klasse 6e: „Wir sind groß“ hieß es da in einer musikalischen Version des Klassenchores mit solistischem Beitrag von Eva Schäfer. Besonders engagiert zeigten sich die „alten Fünfer“ mit lebendigen Szenen aus einem englischen Theaterstück. Dass der Schulalltag spannend wird, versicherten Treß, die Schülersprecherinnen, die Elternvertreterin und Beratungslehrerin Simone Röger. Wie in jedem Jahr verwies sie symbolhaft auf ein Rettungsboot: „Wir sitzen alle im gleichen Boot und das kann auch mal in Sturm geraten. Damit niemand über Bord geht und ertrinkt, gibt es Rettungsringe wie Klassenlehrer, Streitschlichter, Schulsozialarbeiter, Beratungslehrer und Eltern.“ Die Realschule hat jetzt 683 Schüler in 25Klassen mit insgesamt 45 Lehrkräften. Für die neuen Fünftklässler sind Doris Schlumberger in der 5a mit 26 Kindern, Eva Gast in der 5b mit 27 Kindern, Andrea Haag in der 5c mit 28 Kindern und Bettina Riester in der 5d mit 27 Kindern eingeteilt. Das Bild der Anne Frank, Namensgeberin der Realschule, stehe für Aufrichtigkeit, Mut, Durchhaltevermögen, entschlossenes Handeln und kritisches Denken, erklärte Treß und fügte hinzu: „Das Werte und Tugenden die uns sehr wichtig sind. Nehmt Rücksicht aufeinander, achtet euch, schließt neue Freundschaften, dann macht auch das Lernen Freude.“