StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenJetzt warten Ausbildung oder nochmal die Schulbank

Schulbank

Jetzt warten Ausbildung oder nochmal die Schulbank

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Entlassfeier an der Anne-Frank-Realschule – 64 haben einen sicheren Ausbildungsplatz
Veröffentlicht:17.07.2017, 12:36

Artikel teilen:

Emotionen waren durchaus im Spiel bei der Abschlussfeier des Jahrgangs 2017 der Laichinger Anne-Frank-Realschule. Carolin Anhorn (10d) eröffnete die Feier am vergangenen Freitag in der Daniel-Schwenkmezger-Halle mit einem Stück am Klavier, ehe sie bei zwei weiteren Auftritten durch Theresa Dorm (10b) an der Querflöte begleitet wurde.

In seiner Ansprache warf Schulleiter Johannes Treß einen Blick auf Veränderungen und Beständiges in den vergangenen sechs Schuljahren, bevor er mit Stolz verkünden konnte, dass von 104 Absolventinnen und Absolventen 100 Schülerinnen und Schüler die Prüfung zur Mittleren Reife bestanden haben. Während 54 davon in Zukunft eine weiterführende Schule (32 gehen an ein berufliches Gymnasium) besuchen werden, haben bereits 46 einen sicheren Ausbildungsplatz (31 hiervon im technisch-gewerblichen Bereich).

Der Elternbeiratsvorsitzende Martin Föhl-Pachot ehrte mit einem Schnitt von 1,4 Theresa Dorm als Schulbeste. Zudem erhielten 34 Schülerinnen und Schüler für besonders gute Leistungen eine Belobigung. Darüber hinaus wurden noch 16 Absolventen mit einem Preis für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Sina Müller (9c) verabschiedete als Schülersprecherin seitens der SMV ihre scheidende Amtsinhaberin Lena Falkenstein (10b).

Stephan Preiß und ein weiterer Vertreter vom Arbeiter Samariter Bund (ASB) ehrten die Schulsanitäter der abgehenden Schüler. Aufgrund hoher Anmeldezahlen zeigte sich Stephan Preiß erfreut, auch im kommenden Schuljahr viele Schulsanitäter ausbilden zu dürfen.

Die Schulband „Let’s Fetz“ unter der Leitung von Kurt Scharbert zeigte ihr Können, ehe im Anschluss an die Zeugnisübergabe sowie den emotionalen Abschiedsworten der Klassen der Nachmittag bei einem Stehempfang gemütlich fortgesetzt wurde. Um das Catering und den Abbau kümmerten sich die Eltern und Schüler der Klassen 9. Den Abend gestalteten die Klassen mit ihren Eltern und Lehrern dann individuell.