Übernachtung

Hut ab vor dieser Hütte

Laichingen / Lesedauer: 4 min

Freizeitheim bei Laichingen wird 40 Jahre alt – Große Feier am 12. Oktober
Veröffentlicht:03.10.2014, 22:03

Von:
Artikel teilen:

Zunächst kostete die Übernachtung pro Nacht und Nase 3,50 Mark. Heute, 40 Jahre später, 7,50Euro. Auch die Gestalt der „Laichinger Hütte“ zwischen Laichingen und Westerheim an der Landstraße gelegen hat sich gewandelt in den vergangenen Jahrzehnten. Nicht verändert hat sich allerdings die Beliebtheit des Freizeitheims der evangelisch-methodistischen Kirche. Dies wird gefeiert am 12. Oktober. Die Hütte existiert nunmehr seit 40Jahren.

Aller Anfang ist manchmal mühselig. Um den nötigen Platz für die Laichinger Hütte zu schaffen, mussten die Erbauer vor 40 Jahren Felsen sprengen. Und wer ganz genau hinschaut, der kann heute noch Spuren der damaligen Aktion sehen. Ein Stein flog gegen die Strom-Überlandleitung. Sie wurde beschädigt und „ein paar Drähtla standen plötzlich raus“. Die Stelle der Leitung war nur umwickelt worden. Diese und weitere Anekdoten weiß Wolf-Dieter Keßler zu berichten. Er ist Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche in Laichingen und sozusagen der „Hüttenchef“.

„Pilgerung“ am Sonntag

Die Einrichtung ist eine Erfolgsgeschichte, welche sich noch immer fortschreibt. Pastor Keßler hat aus diesem Grund eingeladen zur Jubiläumsfeier am Sonntag, 12. Oktober. Los geht’s mit einem Gottesdienst um 10Uhr, später dann weiter in einer „Pilgerung“ zur Hütte, die den ganzen Tag für Besucher und Gemeindemitglieder offen steht (siehe Anhang).

Richtfest der Laichinger Hütte war schon 1973, doch bezogen wurde das Freizeitheim ein Jahr später.

Das Haus wurde ständig erweitert. Ziel der evangelisch-methodistischen Kirche Deutschland ist es (ihr gehört das Objekt), mit dem Gebäude, das eigentlich viel mehr ist als eine Hütte, nämlich ein Selbstversorgerhaus, die christliche Freizeitarbeit zu fördern. Doch wer in diesen Genuss kommen will, der sollte früh dran sein. Die Laichinger Hütte, sagt Wolf-Dieter Keßler, sei eigentlich fast immer ausgebucht.

„Ein Vermächtnis Gottes“

Errichtet wurde das Haus unter der Leitung des damaligen Pastors Stumpp. Dass das Heim überhaupt gebaut werden konnte, war für ihn „ein Vermächtnis Gottes“. Erstes Problem: Die evangelisch-methodistische Gemeinde war verschuldet und musste für den Bau des Freizeitheims Darlehen in Höhe von 50000 Euro aufnehmen. Auch der eigentliche Bau, der vor allem in Eigenleistung erfolgte, war beschwerlich. Bis auf die Bodenplatte und den Fundamente für die Mauern im Kellergeschoss sowie die Kellerdecke wurde das Gebäude in Handarbeit errichtet, ohne Baukran, ohne Wasser- und Stromanschluss. Und dann schmiss auch noch der Bauleiter hin... doch dem Hüttenbau in Eigenregie war ein Happy End vergönnt.

Genau genommen ist die bestehende Laichinger Hütte schon die zweite, denn davor hatte bereits eine erste Hütte auf dem Grundstück gestanden. Sie umfasste jedoch nur einen Raum und eine „in den Fels gehauene Küche“, sie wurde 1958 errichtet und 1973 komplett abgerissen. Heute bietet die Laichinger Hütte, die dann sogar einen Keller bekam, alles, was das Hüttenherz begehrt. Schlafräume, Strom, fließend Wasser. Gruppen verbringen in ihr ihre Freizeiten. Sie kommen aus der nahen und fernen Region. Mit neuen Duschen ausgerüstet wurde die Hütte 2010, ein Jahr später kamen ein neues Volleyballfeld und eine Schaukel hinzu. Immer angepackt haben auch die jeweiligen Pastoren. Pfarrer Stumpp zum Beispiel. Er fungierte zeitweilig als Ersatz-Bauleiter. Kein Problem für den Geistlichen. In den Semesterferien seines Theologiestudiums hatte er in einer Baufirma mitgearbeitet.

10 Uhr: Festgottesdienst zu Ehren der Erbauer-Generation in der evangelisch-methodistischen Kirche Laichingen (Predigt: Kurt Riegraf, Heilbronn)

11 Uhr: Grußworte von Stadt, Ökumene und Vorgänger-Pastoren

12 Uhr: Gemeindemittagessen in der EmK-Laichingen

13.30 Uhr: Pilgerweg zur Laichinger Hütte

14 Uhr: Tag der offenen Tür in der Laichinger Hütte

Das Programm in der Laichinger Hütte: Erzählrunde mit Zeitzeugen, Projektion mit Bildern aus der Geschichte der Gemeinde und ihrer Laichinger Hütte von 1958 bis heute, Ausstellung von Dokumenten und Anekdoten, Fotoalben und Plänen, ein Geländespiel/Hausralley mit Rätsel und Gewinnmöglichkeiten, Spielmobil und Hüpfburg auf dem Gelände, Kaffee und Kuchen an Stehtischen. (sz)