StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenHeftiges Hagelgewitter zieht über Laichingen hinweg

Hagelgewitter

Heftiges Hagelgewitter zieht über Laichingen hinweg

Laichingen / Lesedauer: 1 min

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben: Um die 50 Liter sind innerhalb einer Stunde auf den Quadratmeter herunter geprasselt. Auch die Feuerwehr musste ausrücken.
Veröffentlicht:24.05.2018, 18:22

Von:
Artikel teilen:

Das hat es schon lange nicht mehr in Laichingen gegeben: Ein kräftiges Hagelgewitter hat am Donnerstagnachmittag die Innenstadt in eine Schneelandschaft verwandelt. Um die 50 Liter sind innerhalb einer Stunde auf den Quadratmeter herunter geprasselt.

Die Weite Straße wurde zeitweise zu einem Fluss mit weißen Inseln. An den Straßenrändern stauten sich die Hagelkörner bis zu zehn Zentimeter hoch.

Doch auch die Feuerwehr Laichingen musste ausrücken. In zahlreichen Haushalten liefen die Keller voll mit Wasser. Im Zeitraum zwischen 16.20 und 17.10 Uhr musste die Feuerwehr zu elf Einsätzen ausrücken. Im weiteren Zeitraum bis 18.15 Uhr kamen noch drei weitere Einsätze dazu. Am Ende waren es 18 Stück.

Bis auf einen Fall – da war es das Flachdach – mussten die Einsatzkräfte immer einen Keller auspumpen. Besonders betroffen waren nach Angaben der Feuerwehr Laichingen der Lindensteig und der Marktplatz.