StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenGrünes Licht für Waffenraum und Edeka-Umbau

Waffenraum

Grünes Licht für Waffenraum und Edeka-Umbau

Laichingen / Lesedauer: 1 min

Stromzapfsäule auf Parkplatz – Bauausschuss gab am Mittwoch grünes Licht – Auch Waffenraum kann kommen
Veröffentlicht:04.07.2018, 20:01

Von:
Artikel teilen:

Sogar eine Stromtankstelle für elektrisch angetriebene Autos soll es geben. Der Laichinger Edeka-Markt soll umgebaut und modernisiert werden. Einstimmig haben die Mitglieder des Laichinger Bauausschusses am Mittwochabend den beantragten Maßnahmen zugestimmt.

Größte Veränderung: Der Eingang des Einkaufsmarktes soll einige Meter weiter in Richtung Osten verschoben werden. Auch der im Gebäude untergebrachte Bäcker rückt dadurch weiter nach rechts. Außerdem sollen Gäste des Bäckers künftig auch draußen sitzen können. Auch im Innern soll sich einiges wandeln, die Kassen werden neu ausgerichtet. Neue Fenster sind ebenfalls geplant sowie breitere Notausgänge.

Stadträtin Gisela Steinestel (Igel) erkundigte sich, ob es genügend behindertengerechte Parkplätze gebe. Antwort der Verwaltung: ja, drei an der Zahl. Außerdem drei Mutter-Kind-Parkplätze. Walter Striebel (CDU) wollte wissen, wie sich die Umbauten auf neue Werbeanlagen auswirken könnten. Hier verstieß der Markt vor einiger Zeit gegen Auflagen. Nach Auskunft der Verwaltung müssten solche neuen Werbeanlagen noch separat genehmigt werden. Wann die Umbauten anstehen und ob der Markt in dieser Zeit geschlossen wird, war kein Thema der Sitzung.

Ebenfalls zugestimmt (bei einer Enthaltung von Willi Schwenkschuster) hat der Ausschuss, der beschließende Funktion hat, dem Antrag eines Bauherrn im Herdweg. Dieser darf nun unter anderem einen großen Abstell- inklusive eines Waffenraums an sein Haus anbauen. „Fensterlos, dass es sicher ist“, so die Vertreterin des Bauamtes.