StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimBei näherem Hinsehen kommt Bewegung in die Bilder

Farbgeschenk

Bei näherem Hinsehen kommt Bewegung in die Bilder

Laupheim / Lesedauer: 2 min

„Farbraum – Landschaftsraum – Spielraum“: Rudolf Fetscher stellt in der Volksbank Laupheim aus
Veröffentlicht:06.05.2012, 23:55

Artikel teilen:

„Farben sind Geschenke“, findet der Laupheimer Künstler Rudolf Fetscher, „sie gestalten Räume im Sinne von Lebensräumen entscheidend mit.“ In der Volksbank Laupheim blitzen diese Farbgeschenke jetzt in vielen Ecken und Nischen auf. Bei der Ausstellungseröffnung am Freitag freute sich der Vorstandsvorsitzende Hans Fleschhut darüber: „Ich bin beeindruckt von der Farbigkeit und der Lebendigkeit, die die Bilder vermitteln.“

Fetschers Werke seien vor allem in Kliniken, Büros oder Schulen zu finden; dass sie nun in der Volksbank zu sehen sind, liege an seiner besonderen Wertschätzung der Person und des Künstlers Fetscher, zudem daran, dass der Verkaufserlös seiner Bilder immer einem sozialen Zweck zufließe, sagte Fleschhut. Aktuell stellt Fetscher den Erlös der Laupheimer Bürgerstiftung zur Verfügung.

Ihren Reiz entfalten die Werke vor allem auf den zweiten Blick. Die in der Schalterhalle gezeigten Bilder erinnern entfernt an wogende Kornfelder in den Farben der Jahreszeiten; pastellige Grün-, Gelb- und Rottöne changieren in feinen Nuancen. Dasselbe gilt für die hochformatigen „Vibrationen“: Auf den ersten Blick sehen die Bilder – abgesehen von den knalligen Grundfarben – gleich aus: schmale senkrechte Linien werden gekreuzt von breiten waagrechten, transparenten Streifen. Beim näheren Hinsehen werden jedoch die Unterschiede deutlich, es kommt Bewegung in die scheinbar starren Linien.

Der Künstler trägt die Öldruckfarbe mit Walzen auf, um die verschiedenen Nuancen und Konstellationen, Schlüsselbegriffe seines Schaffens, zu erreichen. Dies habe seine Mutter zu dem Kommentar veranlasst: „Du bist gar kein richtiger Maler, du hast ja nicht einmal einen Pinsel.“

Rudolf Fetscher dankte Hans Fleschhut für die Bereitschaft, seine Bilder in einer „in dieser Form seltenen Ausstellungssituation“ zeigen zu können, und seinem Sohn Benjamin, der den Abend mit Klaviermusik begleitete.

Info: Die Ausstellung „Farbraum – Landschaftsraum – Spielraum“ von Rudolf Fetscher ist bis 22. Juni im Volksbank-Foyer zu sehen: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.15 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.