StartseiteRegionalRegion BiberachBaltringenRainer Maucher führt Baltringen zum Heimsieg

Heimsieg

Rainer Maucher führt Baltringen zum Heimsieg

Baltringen / Lesedauer: 3 min

Rainer Maucher führt Baltringen zum Heimsieg
Veröffentlicht:06.05.2012, 22:40

Von:
Artikel teilen:

Rainer Maucher ist der Held des Tages in Baltringen gewesen. Der Goalgetter ebnete mit einem Doppelpack in der Schlussphase des Fußballlandesligaspiels den Weg zum 3:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den TSV Berg. Durch den Dreier haben sich die Baltringer in das spannende Rennen um die Aufstiegsrelegation eingereiht.

„Es ist ein hervorragendes Gefühl. Dass ich zwei Tore geschossen habe, ist schon eine Weile her“, freute sich Maucher nach dem Schlusspfiff und fügte hinzu: „Platz zwei wäre schon schön. In der Verbandsliga haben wir eigentlich nichts zu suchen. Wir werden es aber schon mitnehmen, wenn die anderen nicht wollen.“

Die Führung fiel zehn Minuten vor Schluss. Ausgangspunkt war ein langer Pass von Martin German tief aus der eigenen Hälfte. Den nahm Maucher am Berger Strafraum gekonnt mit dem Fuß auf und schob den Ball am TSV-Keeper Haris Mesic vorbei ins Tor. Der Jubel war kaum verklungen, da netzte der SVB-Goalgetter erneut ein. Er stieg nach einem von Daniel Hiller auf Höhe der Mittellinie ausgeführten Freistoß im TSV-Strafraum am höchsten und versenkte das Leder per Kopf zum 2:0 (82.).

Maucher hatte auch die erste Chance der Gastgeber. Nach einer Ecke von Christoph Laupheimer brachte er fünf Meter vor dem Tor aber nicht genug Druck hinter den Ball, den TSV-Keeper Haris Mesic problemlos aufnahm (5.). Kurz danach schlug Martin German einen Freistoß in den 16er. Der Klärungsversuch eines Bergers per Kopf landete nur knapp neben dem Kasten (11.). Es folgte die größte Chance der Gastgeber in Hälfte eins. Den Kopfball von Andreas Mensch wehrte Bergs Andreas Szedlak aber auf der Torlinie ab (15.). Die technisch starken und gefällig kombinierenden Gäste hatten in der Halbzeit eins ein optisches Übergewicht. Stürmer Silvio Battaglia trat aufgrund der gut gestaffelt stehenden SVB-Abwehr aber kaum in Erscheinung. Nur eine Großchance hatte der Toptorjäger der Landesliga. Da hatte Baltringen aber Glück, dass sein Schuss nur am Außenpfosten landete (28.). Die zweite Großchance der Gäste vergab David Brielmayer, dessen Schuss aus elf Metern der gute SVB-Keeper Marian Fedor hielt (33.).

Nach der Pause begann Baltringen zunächst druckvoll. Nach einer Flanke in den 16er erwischte Christoph Laupheimer den Ball nicht richtig und die Chance war dahin (58.). Auf der Gegenseite spitzelte David Brielmayer die Kugel knapp neben das Tor (63.). Danach verflachte die Partie – bis Rainer Maucher seinen Doppelpack markierte. Kurz vor dem Ende vergab Simon Lang den Anschlusstreffer für Berg. Sein Schuss landete nur am Pfosten (88.). Besser machte es Oliver Sund, der den Schlusspunkt zum 3:0 (90.) markierte.

„Das 1:0 war einfach super gemacht, auch das 2:0“, verteilte Baltringens Coach Kai Fink ein Sonderlob an Rainer Maucher. Sonst gab er sich zurückhaltend. „Soweit oben zu stehen ist schon gut. Das nehmen wir jetzt mit. Mit der Relegation beschäftigen wir uns aber nicht“, sagte Fink und fügte hinzu: „Den Sieg gilt es jetzt einfach zu genießen. Die Mannschaft darf heute richtig feiern.“ Da traf es sich gut, dass mit dem Anpfiff der Partie auf dem Sportgelände auch der Startschuss zum Baltringer Bierfest gefallen war.

SV Baltringen – TSV Berg 3:0 (0:0). Tore: 1:0, 2:0 Rainer Maucher (80., 82.), 3:0 Oliver Sund (90.). SVB: Fedor, C. Laupheimer, Haller, Hiller, German, Kneißle, Maucher (90. Spähn), Stumpf, Mensch, D. Laupheimer (86. Sund), Liolios. SR: Johannes Rieger (Bad Ditzenbach). Z: 200.