StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauFeldstettenFeldstetter Vierbeiner legen Prüfungen ab

Sommerprüfung

Feldstetter Vierbeiner legen Prüfungen ab

Feldstetten / Lesedauer: 2 min

Hunde sind mit ihren Führern erfolgreich – Termin musste Corona-bedingt vom Frühjahr verschoben werden – Das sind Ergebnisse
Veröffentlicht:07.08.2020, 11:11

Artikel teilen:

Die Sommerprüfung der Ortsgruppe Feldstetten des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) fand jüngst auf dem Übungsgelände auf Nattenbuch in Feldstetten statt. Der im Frühjahr eingeplante Termin musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, teilt die Ortsgruppe mit. Unter Einhaltung der vorgegebenen Regelungen wurde wegen den sommerlichen Temperaturen bereits früh morgens um 7 Uhr mit der Fährtenarbeit begonnen. Insgesamt sieben Hunde mit ihren Führern nahmen an der Prüfung teil. Leistungsrichter war Heinz Seitz (jun.) aus Albershausen. Als Fährtenleger fungierten Harald Wassner und Rebecca Wolf. Schutzdiensthelfer waren Harald Wassner und Alexander Späth. Die Prüfungsleitung übernahm Manfred Erb.

Bei der Fährtenprüfung (FPr) waren zwei Hunde mit Hundeführerinnen am Start. Die Ergebnisse können sich laut Ortsgruppe sehen lassen:

FPr1: Nero von den Welfen mit Führerin Jutta Stauch: 81 Punkte (gut)

FPr2 : Chico mit Führerin Annemarie Zeitler: 80 Punkte (gut)

Bei der Prüfung nach IGP (bestehend aus Fährten-, Begleithund- und Schutzdienstprüfung) traten drei Hundeführer an:

IGP 1: Fetz vom Schloßsee mit Führer Roland Nägele: 246 Punkte (gut)

IGP2 : Paul vom Waldhäuser Schloß mit Führerin Claudia Nothwang: 249 Punkte (gut)

IGP3: Alaska fortis lupus mit Führer Alexander Matus: 240 Punkte (gut)

Die Begleithundeprüfung (BH und IBGH1) absolvierten zwei Hunde mit ihren Führern:

BH: Chica fortis lupus mit Führerin Jana Röck: bestanden

IBGH1: Paul mit Führerin Karin Deuschle: 75 Punkte

Somit haben alle Teilnehmer laut Mitteilung der Ortsgruppe ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Leistungsrichter Heinz Seitz (jun.) dankte den Hundeführern für sportliches Vorführen, auch unter den sehr schwierigen Bedingungen, besonders bei der Fährtenarbeit wegen der anhaltenden Trockenheit, und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg mit ihren Hunden.

Der Vereinsvorstand Alexander Späth gab zusätzlich ein Dankeschön an alle Teilnehmer, den Leistungsrichter, den Fährtenlegern, den Schutzdiensthelfer, den Prüfungsleiter und den Helfern im Vereinsheim weiter.