StartseiteRegionalRegion OstalbAalenTierschutzverein muss den Gürtel enger schnallen

Tierschutzverein

Tierschutzverein muss den Gürtel enger schnallen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Tierschutzverein muss den Gürtel enger schnallen
Veröffentlicht:24.04.2012, 20:05

Artikel teilen:

Der Vorsitzende des Tierschutzvereins, Uwe Pöschl, ist in seinem Rechenschaftsbericht auf die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr eingegangen. Beim Tag der offenen Tür sei das 30-jährige Bestehen des Tierheims Dreherhof und das 55-jährige Bestehen des Tierschutzvereins gefeiert worden.

Pöschl ging auf die wirtschaftlich schwierige Lage des Tierschutzvereins und des Tierheims Dreherhof ein, die sich im vergangenen Jahr weiter verschlechtert habe. Kräftig gestiegene Tierarzt- und Futterkosten, erhöhte Aufwendungen für Heizung und zur Behebung von Frostschäden und nicht zuletzt das Ausbleiben von Vermächtnissen hätten die Rücklagen des Vereins trotz sparsamer Wirtschaftsführung nahezu aufgezehrt. Mit dem gedeckelten Zuschuss des Ostalbkreises zum Betrieb des Tierheims von 55 000 Euro allein hätte bereits Mitte 2012 Zahlungsunfähigkeit befürchtet werden müssen. Er habe jedoch erfreut festgestellt, dass Landrat Klaus Pavel beim Tag der offenen Tür auf dem Dreherhof zugesagt habe, für die Belange des Tierheims und des Tierschutzvereins einzutreten. Aktuell sei man mit der Landkreisverwaltung dabei, einen neuen Pacht- und Betreibervertrag für das Tierheim Dreherhof abzuschließen, der die weitere Existenz des Tierschutzvereins sicherstelle.

Kassiererin Hadwig Wagenblast ging in ihrem Bericht ebenfalls auf die angespannte Finanzlage des Vereins ein. Erfreulich sei, dass 58 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Der Tierschutzverein habe nun 877 Mitglieder.

Kreiskämmerer Kurz Karl ging auch auf den neuen Pacht- und Betreibervertrag für das Tierheim ein. Der bisherige Pachtvertrag entspräche tatsächlich nicht mehr den jetzigen Anforderungen. Der Ostalbkreis stehe zu seiner Verantwortung für das Tierheim und den Tierschutzverein als Betreiber. Bei den anschließenden Wahlen waren viele Funktionen neu zu besetzen. Gewählt wurden jeweils einstimmig: Vorsitzender Uwe Pöschl, zweiter Vorsitzender Gerhard Kaim, Kassiererin Hedwig Wagenblast, Schriftführer Jürgen Schneider, Beisitzerin Rita Fürst und Dr. Eckart Reif, Mitglieder im Verwaltungsrat Monika Gärtner, Jürgen Kruschwitz und Ralf Döll.