StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingen Erhöhte Wachsamkeit bei Public Viewing

Wachsamkeit

Erhöhte Wachsamkeit bei Public Viewing

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Fußballspiele der EM sollen in Laichingen auf dem Platz ohne Namen gezeigt werden
Veröffentlicht:19.02.2016, 11:24

Von:
Artikel teilen:

Ob’s abermals ein Fußballfest wird so wie vor zwei Jahren, als Deutschland in Brasilien Weltmeister wurde? An Wolfgang Gnann zumindest soll es nicht scheitern, dass die Europameisterschaft im Sommer in Frankreich auch in Laichingen wieder im gemeinschaftlichen Trubel verfolgt werden kann.

Der Wirt vom Laichinger Café Max und vom Café Jasmin will auf dem Platz ohne Namen (neben Photo Porst) in der Laichinger Stadtmitte ein Public Viewing veranstalten – wie vor zwei Jahren zur Fußballweltmeisterschaft. Die Übertragungen waren gut besucht: natürlich auch, weil, das deutsche Team erfolgreich spielte.

Alle deutschen Spiele zu sehen

Nun die EM: Entsprechende Gespräche mit der Stadt wurden bereits geführt. Und Wolfgang Gnann sagt, eine mündliche Zusage habe er bereits. Abermals will er auf Eintritt verzichten, er schenkt dafür wieder Getränke aus. Auch Sicherheitskräfte sollen wieder im Einsatz sein. Anders als bei der WM will Gnann dieses Mal aber alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf der Leinwand übertragen, nicht erst die Spiele ab der K.o.-Runde, sondern auch die Gruppenspiele.

Platz wieder abgesperrt

Über mögliche erhöhte Sicherheitsmaßnahmen (mehr Sicherheitspersonal zum Beispiel) soll nach dem ersten Spiel entschieden werden. „Dann sehen wir, ob wir da noch was tun müssen“, sagt Gnann und verweist auf Probleme, die entstehen könnten, wenn Menschen dicht aneinander gedrängt die Spiele verfolgten. Übergriffen auf Frauen, wie in Köln in der Silvesternacht, will Gnann auf jeden Fall vorbeugen. Man werde wachsam sein. Der Platz ohne Namen soll wieder abgesperrt sein.

Die Deutschen greifen am Sonntag, 12. Juni, ein ins Turnier. Die EM geht vom 10.Juni bis zum 10. Juli.

Public Viewing auf dem Ulmer Münsterplatz wird es zur EM wohl nicht geben. Seite 25