StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenDiebe steigen in drei Gärtnereien ein

Gärtnerei

Diebe steigen in drei Gärtnereien ein

Laichingen / Lesedauer: 3 min

Insgesamt 450 Euro Wechselgeld in Laichigen und Heroldstatt erbeutet – Polizei sucht Zeugen
Veröffentlicht:16.04.2015, 19:42

Von:
Artikel teilen:

In zwei Laichinger Gärtnereien und eine Baumschule in Heroldstatt sind Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag eingebrochen. Die Täter ließen in den beiden Laichinger Gärtnereien Pflanzenhof Lenz am Friedhofsweg und Blumen Elser am Alten Weg sowie in der Baumschule Hettrich in Heroldstatt an der Brunnenstraße das Wechselgeld aus der Kasse mitgehen.

„Die Täter haben wohl gedacht, dass in unseren Gärtnereien derzeit das Geschäft brummt und sie bei uns den großen Reibach machen können“, vermutet Claudia Lenz. Zwischen 20 und 8 Uhr müsse der Einbruch in ihr Geschäft erfolgt sein, sagt sie. Allerdings machten die Unbekannten nicht viel Beute: In der Kasse fanden sie nur etwa 50 Euro. Für Claudia Lenz ist der Vorfall trotzdem sehr ärgerlich. Auch auf den „Papierkram“, der nun mit der Versicherung und der Polizei folgt, könnte sie verzichten.

Es war nicht das erste Mal, dass Einbrecher die Gärtnerei Lenz nach Wertsachen durchstöbert haben: Im vergangenen Sommer waren ebenfalls Diebe eingestiegen. Damals klauten sie einen Laptop.

Auch Bernd Elser, in dessen Gärtnerei die Täter wohl zwischen 20 und 6 Uhr eingedrungen sind, wäre froh, wenn man die Diebe erwischen würde. Seine Hoffnung, dass die Polizei die Täter findet, ist allerdings gering. Wie auch in der Gärtnerei Lenz, hatten die Diebe bei Bernd Elser die Tür des Geschäfts aufgehebelt. In der Kasse stießen sie auf etwa 300 Euro Wechselgeld.

In der Regel sichert ein Hund die Gärtnerei von Bernd Elser ab – „doch der war ausnahmsweise zuhause“, bedauert der Geschäftsinhaber.

Tür war nicht abgeschlossen

Wenig erfreut ist auch Sonja Hettrich von der gleichnamigen Baumschule in Heroldstatt : „Ich muss das alles erst noch verdauen“, sagt sie. Die Täter kletterten dort wohl über den Zaun und gelangten durch die Tür, die nur ins Schloss gefallen und nicht abgeschlossen war, ins Innere der Baumschule. „Zum Glück war die Tür nicht verschlossen“, sagt Sonja Hettrich. Sonst wäre der durch den Einbruch angerichtete Schaden viel höher als die erbeutete Summe, ergänzt sie. Auch bei ihr hatten es die Einbrecher auf das Wechselgeld abgesehen. Es betrug nur etwa 50 Euro. „Eine neue Tür kostet einige tausend Euro", weiß Sonja Hettrich.

Als seltsam bezeichnet sie die Tatsache, dass in einer Nacht in drei Gärtnereien in der Region eingebrochen wurde. „So viel Geld gibt es bei uns doch gar nicht zu holen, nur ein paar Blumen.“ Auch Sonja Hettrich hofft nun, dass man den Tätern auf die Schliche kommt.

Eine Spur liegt den Beamten schon vor: In der Gärtnerei Pflanzenhof Lenz haben Mitarbeiter am Mittwoch ein auffälliges Pärchen beobachtet: „Die beiden haben sich im Laden umgeschaut, aber nicht die Waren beachtet“, sagt Wolfgang Jürgens, Sprecher des Polizeipräsidiums Ulm, auf SZ-Nachfrage. Der Mann sei etwa 1,50 Meter groß und sehr sonnengebräunt gewesen. In der Gärtnerei Lenz ist sogar eine Überwachungskamera angebracht, die den Ermittlern theoretisch ein Bild von den Verdächtigen liefern könnte – allerdings war sie ausgerechnet in dieser Nacht ausgeschaltet. „Wenn man Sicherheitsmechanismen hat, sollte man diese auch nutzen“, betont Wolfgang Jürgens. Er rät außerdem generell dazu, kein Geld über Nacht im Betrieb zurückzulassen und stets die Türen abzuschließen. Hilfreich sei es, sich von der Polizei beraten zu lassen. „Wir können dann ein Sicherheitskonzept erstellen.“

Der Polizeiposten Laichingen ermittelt in den drei Einbruchsfällen wegen schweren Diebstahls. Hinweise, auch auf das von den Mitarbeitern gesehene Pärchen, nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 07333 / 950960 entgegen.

Tipps, wie man sich gegen Einbrüche sichern kann, gibt es im Internet auf: www.k-einbruch.de