StartseiteRegionalRegion AllgäuRatzenriedCDU Eglofs bezieht Stellung zu geplantem Baugebiet

Baugebiet

CDU Eglofs bezieht Stellung zu geplantem Baugebiet

Eglofs / Lesedauer: 1 min

Ausweisung sei ein wichtiger Schritt
Veröffentlicht:24.03.2014, 19:50

Artikel teilen:

Die CDU Eglofs hat sich in einer Presseerklärung für das geplante Baugebiet Freie Bauernstraße Teil 3 ausgesprochen. Die Planungen hätten zu einer lebhaften Diskussion in der Bevölkerung geführt, teilt die CDU mit. Dabei sei die Ausweisung der richtige Schritt, um die Infrastruktur zu erhalten, voranzubringen und somit das Dorf positiv zu entwickeln, sind die CDU-Vertreter überzeugt.

Dadurch könne die erforderliche Attraktivität für die Infrastruktur und somit die Ansiedlung junger Familien geschaffen werden. Entscheidungen der Kommunalpolitik führten dabei zu einer nachhaltigen Weichenstellung, die die Entwicklung hin zu Siechtum oder aber zu Erhalt und Wachstum für Jahrzehnte vorgebe. Schlussendlich seien auch die meisten Zuweisungen des Staates an die Einwohnerzahl gekoppelt, was sich unweigerlich bei einer Veränderung in Eglofs auch auf die Gesamtgemeinde Argenbühl auswirkt, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit der Ausweisung eines Baugebiets in Eglofs bestehe jetzt für lange Zeit die letzte Möglichkeit, etwas aufzuholen, was in den anderen Ortsteilen von Argenbühl bereits geschaffen worden sei. Veränderte gesetzliche Bestimmungen stellen zukünftig an die Ausweisung von Bauflächen extrem hohe Anforderungen. Doch der demografische Wandel, der auch in Eglofs seine Spuren hinterlassen werde, mache es dringend notwendig, dass auch dort die Weichen richtig gestellt würden.