StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenBücherei: Häberle bleibt Fördervereins-Chefin

Förderverein

Bücherei: Häberle bleibt Fördervereins-Chefin

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Hauptversammlung des Fördervereins der Stadtbücherei Laichingen - Bald neues Angebot für Senioren
Veröffentlicht:11.04.2014, 11:40

Artikel teilen:

Marlene Häberle bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze des Fördervereins Stadtbücherei Laichingen. Bei der Hauptversammlung wurde sie, ebenso wie ihre Stellvertreterinnen Marion König und Gabriele Reulen-Surek, einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Auf ein reges Vereinsjahr konnte Marlene Häberle in ihrem Rechenschaftsbericht zurückblicken. Hauptaufgabe des Vereins sei, die Stadtbücherei zu unterstützen. So habe man auch im vergangenen Jahr die Finanzierung der Beschaffung von Büchern, die auf der Spiegel-Bestsellerlist geführt werden, gewährleistet. Eine Vorlesestunde mit Gabriele Reulen-Surek für Kinder, verbunden mit einer Bastelrunde, sei ein voller Erfolg gewesen. Und schließlich unterstütze der Förderverein finanziell die Aktion „Lesestart“ zur frühkindlichen Leseförderung (wir berichteten).

Dass in der Stadtbücherei einiges „läuft“, konnten die Mitglieder dem Bericht von Büchereileiterin Marion König entnehmen. Mit 140 000 Ausleihungen gehöre man zur absoluten Spitze im Regierungsbezirk Tübingen. Immer mehr würden „Non-book“-Medien nachgefragt, die bereits ein Drittel der Ausleihungen ausmachten, berichtete Marion König. Ausdrücklich bedankte sie sich bei der Stadt für die unveränderte finanzielle Unterstützung. Aber auch das Engagement des Fördervereins sei eine „große Bereicherung“ für die Stadtbücherei. „Ohne den Förderverein wäre die Aktion ,Lesestart’ nicht möglich gewesen“, unterstrich die Büchereileiterin.

Genau 130 Mitglieder gehörten dem Förderverein an, führte Friedemann Schlumberger aus, der den Kassenbericht vorlegte und für seine einwandfreie Kassenführung viel Lob erhielt. Kein Wunder, dass die Versammlung ihn bei den Wahlen gleich wieder zum Kassier bestellte. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Ernst Joachim Bauer; Richard Behlmer, Edith Grabner, Elisabeth Hettinger, Ernst Hoffmann, Marion König, Helke Roller, Gabriele Reulen-Surek; Ingeborg Roth, Doris Schlumberger, Friedemann Schlumberger, Richard Straub und Heinz Surek gewählt.

Auch älteren Menschen will der Förderverein ein Angebot machen: So sollen am 22. September und am 6. Oktober jeweils von 16 bis 18 Uhr erstmals lockere Begegnungen mit Spielen, Vorlesungen und Gesprächen stattfinden. Ingeborg Roth, Elisabeth Hettinger und Gabriele Reulen-Surek werden diese „60plus“- Begegnungsnachmittage vorbereiten und organisieren.