StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauKirchheim-TeckEs gibt einen ernst zu nehmenden Interessenten

Pflegezimmer

Es gibt einen ernst zu nehmenden Interessenten

Kirchheim / Lesedauer: 1 min

Aus dem ehemaligen Altenheim in Kirchheim könnte ein Schullandheim werden
Veröffentlicht:10.05.2013, 20:20

Artikel teilen:

Knapp zwei Jahre ist es nun her, da das ehemalige Altenheim im Kloster von Kirchheim wegen Insolvenz schließen musste. Seit damals stehen die früheren Pflegezimmer leer. Passende und solvente Nachmieter waren bislang nicht in Sicht. Die Probleme mit dem leer stehenden Gebäude werden indes nicht geringer. Das Dach bedarf einer dringenden Sanierung, das gleiche trifft auch für die Heizanlage zu. Und das sind nur zwei von vielen anderen dringend zu erledigenden Arbeiten, die den Verantwortlichen der Kirchengemeinde Kirchheim Kopfzerbrechen bereiten.

Vor einem Vierteljahr kam parallel mit der Diskussion um die Aufnahme von Asylbewerbern in Elchingen auch die Möglichkeit einer Einquartierung von Asylanten im ehemaligen Altenheim ins Spiel (wir berichteten). Einer entsprechenden Anfrage seitens des Landratsamtes erteilte die Kirchengemeinde aber eine Absage. Ernsthaft am Altenheim interessiert ist der Freiburger Verein Eos Erlebnispädagogik, der, sollte man sich mit der Kirchengemeinde Kirchheim einigen können, schon ab Herbst die leer stehenden Räume mieten möchte. Der Verein veranstaltet Ferienlager und Freizeiten und und bietet Klassenfahrten und Schullandheime für alle Schularten an. Eine Delegation von Eos hat sich auch schon die Räumlichkeiten und Umgebung angeschaut“, bestätigt Klaus Panni, zweiter Vorsitzender der Kirchengemeinde. Maximal zwei Schulklassen á 20 Schüler sollen auf den zwei Stockwerken unterkommen.

Unabhängig von den Gesprächen über eine neue Nutzung des Gebäudes sind die notwendigen Sanierungen am Dach zu sehen. Hier rechnet man mit Kosten von rund 900 000 Euro. Die Sanierung ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt soll bereits in den nächsten Tagen beginnen“, sagt Panni.