StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenNeue Schulleiterin für Kirchen steht fest

Grundschule

Neue Schulleiterin für Kirchen steht fest

Kirchen / Lesedauer: 2 min

Neue Schulleiterin für Kirchen steht fest
Veröffentlicht:01.04.2015, 18:35

Von:
Artikel teilen:

Susanne Schelkle ist seit Mittwoch offiziell neue Schulleiterin der Grundschule Kirchen. Die Frau von Peter Schelkle , der das Amt kommissarisch bekleidete und Rektor der Grundschule Berg ist, wechselt spätestens im August nach Kirchen. Seit dem Sommer 2014, als der ehemalige Schulleiter Heinz Lotterer verabschiedet wurde, konnte kein Rektor für die Grundschule gefunden werden. Susanne Schelke ist derzeit noch Lehrerin an der Längenfeldschule in Ehingen und begleitet ihre momentane, zehnte Klasse noch bis zum Abschluss. Einen offiziellen Einsetzungstermin gibt es bisher noch nicht.

Wie kam die Entscheidung für das Schulleiteramt in Kirchen?

Ich habe schon einige Verantwortung in der Verwaltung im schulischen Bereich übernommen und das macht mir Spaß. Ich habe mir es dann länger überlegt und mich dann entschlossen, den nächsten Schritt zu machen. Kirchen bot sich an. Die Größe gefällt mir und eine Schule vor Ort finde ich besser, da es sicherlich schwieriger ist, ganz von außen in eine neue Einrichtung einzupendeln.

Auf was freuen Sie sich besonders bei Ihrer neuen Aufgabe?

Ich freue mich auf die Chance, die mir geboten wird. Außerdem mag ich die Mischung aus Unterricht und Verwaltung, die dort möglich ist. Auch, dass es eine familiäre Schule ist, finde ich toll. Das wird schon ein Unterschied. Bisher hatte ich rund 40 Kollegen, jetzt werden es bald nur noch drei sein. Das ganze Paket passt einfach sehr gut.

Welche Schwerpunkte und Ziele setzen Sie sich?

Zunächst werde ich mich mal mit den Kollegen austauschen, um mich in die Verhältnisse einzuleben. Sicherlich wird der neue Bildungsplan, der 2016 aktuell wird, ein Thema. Der Unterricht wird sich dadurch überall stark verändern. Ich habe jetzt aber keinen speziellen „Schelkle-Plan“, den ich umsetzen will. Ich bin ein Teamplayer. Aus Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass Schullentwicklung nur funktioniert, wenn das Kollegium miteinbezogen wird. Auch deswegen ist mir der Kontakt mit den neuen Kollegen sehr wichtig.

Zur Person:

Susanne Schelkle ist 42 Jahre alt und hat in Weingarten studiert. Ihr Referendariat absolvierte sie in Biberach und wechselte danach an ein Internat nach St. Gallen in der Schweiz. 1998 kehrte sie zurück in die Region und unterrichtete an der Heinrich-Kaim-Schule in Schelklingen. Von 2002 bis 2009 war sie Lehrbeauftragte am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Laupheim. Seit 2007 unterrichtet sie an der Längenfeldschule in Ehingen . Dort ist sie Mitwirkende im Ganztagesprogramm der Gemeinschaftsschule und operative Geschäftsführerin der Kinderakademie.