StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenSüd-Gegner Kehlen steckt im Umbruch

Saisonauftakt

Süd-Gegner Kehlen steckt im Umbruch

Kirchbierlingen / Lesedauer: 2 min

Süd-Gegner Kehlen steckt im Umbruch
Veröffentlicht:12.08.2016, 18:26

Von:
Artikel teilen:

Zum Saisonauftakt in der Fußball-Landesliga empfängt der SSV Ehingen-Süd am Samstag, 13. August, den SV Kehlen. Anpfiff in Kirchbierlingen ist um 15.30 Uhr.

Die Rollen scheinen klar verteilt: Auf der einen Seite der ambitionierte Gastgeber, der in der vergangenen Saison zur Spitzengruppe gezählt hatte und sich im Sommer noch verstärkte, auf der anderen Seite die Gäste vom Bodensee, die lange um den Verbleib in der Landesliga bangen mussten und vier Leistungsträger verloren: Alexander Bernhard, Marc Hennig, Benedikt Büning und Tobias Eckmann kehrten dem SV Kehlen den Rücken. Etliche Neue kamen, darunter viele junge Spieler. „Wir müssen eine Mannschaft neu formen“, sagt SVK-Trainer Michael Steinmaßl, der in der neuen Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. „Eine Platzierung um neun oder zehn wäre schön.“ Für das Gastspiel bei Ehingen-Süd sieht Steinmaßl sein Team als klaren Außenseiter. „Wir werden versuchen, den Gegner zu ärgern.“

Den Gegner nicht nur ärgern, sondern auch schlagen will SSV-Trainer Michael Bochtler , der Kehlen zu den gestandenen Landesliga-Teams zählt. Die Generalprobe von Süd am Mittwoch gegen Maierhöfen-Grünenbach glückte. Gegen Kehlen dürften die Kirchbierlinger mit derselben Elf beginnen, zumal Bochtler wenig Alternativen hat. Von den zuletzt fehlenden Spielern wollte zumindest Florian Stiehle nach seiner in der Vorwoche erlittenen Zerrung am Vorabend des Spiels wieder ins Training einsteigen – um zu sehen, ob ein Einsatz im Spiel möglich wäre. Fit, aber nicht auf dem Platz ist ein weiterer Offensivmann: Michael Turkalj, dessen Sperre nach einer Roten Karte in einem Spiel in der Vorbereitung erst am 14. August abläuft.