StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauSchelklingen35 Freiwillige helfen beim Landschaftspflegetag mit

Landschaftspflegetag

35 Freiwillige helfen beim Landschaftspflegetag mit

Hütten / Lesedauer: 2 min

Aktion am Urenschwang soll Hang für nachhaltige Schafbeweidung freilegen
Veröffentlicht:17.10.2015, 15:33

Von:
Artikel teilen:

An die alljährliche Landschaftspflege haben sich der Ortschaftsrat und die Pfadfindergruppe des Schwäbischen Albvereins am Samstag gemacht. Rund 35 Helfer, darunter auch weitere Freiwillige aus der Gemeinde, befreiten eine Fläche von einem Hektar von Gebüsch, das den Urenschwang in den vergangenen Jahren zuwachsen lies. „Wir veranstalten diesen Landschaftspflegetag jedes Jahr“, sagte Ortsvorsteher Stefan Tress. „Die vergangenen 15 Jahre haben wir die Eichhalde auf der gegenüberliegenden Seite des Tals in jeweils 300 Meter Abständen von Gebüsch befreit.“ Nachdem die Hangabschnitte dort von Gestrüpp und Büschen befreit waren, ist die Eichhalde der nachhaltigen Schafbeweidung übergeben worden. Das soll auch mit dem Teil des Urenschwangs passieren, dass die Freiwilligen am Samstag pflegten. Ein schöner Nebeneffekt sei, so Stefan Tress, dass die Felsen am Hang nun besser zur Geltung kommen. „Wir in Schmiechen haben ja auch einen Hohlen Felsen wie in Schelklingen, der bei weitem nicht so berühmt und auch nicht so groß ist. Den wollen wir mit dieser Aktion auch gerne freilegen.“

Bereits am Freitag wurden die Sträucher und Bäume abgeholzt. „Das sammeln wir jetzt zusammen, lassen es abholen und dann werden daraus Holzhackschnitzel gemacht“, informierte Tress.

Trotz niedriger Temperaturen und tiefliegenden Nebelschwaden hatten die Schmiechener bei der Aktion sichtlichen Spaß. Viele Jugendliche und Kinder nahmen am der Landschaftspflege teil. „Besonders haben wir uns gefreut, dass heute auch die Asylbewerber fleißig mithelfen, die ja momentan bei uns in Schmiechen wohnen“, so Ortsvorsteher Tress. Seit Mai sind fünf Männer aus dem afrikanischen Gambia in der Gemeinde untergebracht. Zweimal in der Woche lernen sie deutsch. Das konnten sie am Samstag bei der Landschaftspflegeaktion anwenden, auch wenn manche Dinge noch in Englisch erklärt werden mussten.