StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenHäfler Dornier Museum zeigt bald „Kreativität und Mut“

Förderkreis

Häfler Dornier Museum zeigt bald „Kreativität und Mut“

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Freundeskreis will Breguet-Projekt fertigstellen und Zeitzeugenprojekt intensivieren
Veröffentlicht:14.04.2014, 14:00

Artikel teilen:

Der Freundes- und Förderkreis Dornier Museum hat auch im Berichtsjahr 2014/2015 Großes vor. Das ist bei der Mitgliederversammlung im Dornier Museum in Friedrichshafen deutlich geworden, zu der 150 von fast 1000 Mitgliedern gekommen waren.

Bevor die neuen Vorhaben vorgestellt wurden, zog Rainer Schmidberger , Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises, Bilanz. Die Breguet Atlantic sei jetzt für Besucher zugänglich, die fehlende Klimatisierung des Flugzeugs solle noch in diesem Jahr eingebaut werden. Das Projekt Zeitzeugen-Interviews sei mit der Befragung von Alt-Dornianer Franz Selinger, weit über die Region hinaus als Luftfahrt-Experte bekannt, gestartet worden. Schmidberger stellte positiv heraus, dass der Filmclub Friedrichshafen in das Projekt eingebunden sei.

Die Aktualisierung der Vereinsbroschüren und -medien im vergangenen Dezember habe mit 50 Neu-Mitgliedern bereits Erfolg gezeigt.

Weitere Aktivitäten des Freundes- und Förderkreises waren: das Sommerfest 2013 mit dem Besuch von Silvius Dornier, Zeitzeugenführungen im Museum durch Mitglieder des Freundes- und Förderkreises immer am ersten Sonntag des Monats, der Raumfahrttag am 5. Dezember 2013 mit Dr. Ulf Merbold und Referenten von Astrium, zu dem 300 Besucher gekommen waren. Anlass war der 30. Jahrestag des Spacelab-Erstflugs. Ebenfalls am 5. Dezember 2013 gab es den Workshop „Forschung unter Schwerelosigkeit“ mit 21 Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie die Carbon-Podiumsdiskussion am 30. Januar 2014, die 230 Menschen im Dornier Museum verfolgt haben.

Für das kommende Berichtsjahr 2014/2015 kündigte der Vorsitzende als Schwerpunkte die Fertigstellung des Breguet-Projekts sowie die Intensivierung des Zeitzeugenprojekts an. Auf das Sommerfest am 8. August folgen die Do-Days am 9. und 10. August Für den Herbst plant der Freundes- und Förderkreis eine Veranstaltung, in der es voraussichtlich um Kometen gehen wird. Außerdem wird das Museum beim Simulatorprojekt unterstützt. Zudem soll ein Freundeskreis-Datenserver im Museum installiert werden.

Vorstand im Amt bestätigt

Die Kassenprüfer bescheinigten dem scheidenden Schatzmeister Heinz Mayer ein weiteres Mal eine vorbildliche Kassenprüfung. Schatzmeister und übriger Vorstand wurden unter großem Beifall ohne Gegenstimmen entlastet.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand mit Rainer Schmidberger (Vorsitzender), Alfred Küchle, (Stellvertreter) und den Vorstandsmitglieder Arno Schieck, Jürgen Stapelmann und Peter Kielhorn bestätigt. Zum neuen Schatzmeister wurde Michael Nagel gewählt. Einstimmig wurden mit Bernd Kuypers und Dirk Edelhoff zwei neue Kassenprüfer gewählt, nachdem die bisherigen Prüfer nicht mehr kandidiert hatten.

Museumsdirektor Berthold Porath, der immer wieder die große Bedeutung des Freundes- und Förderkreises für das Museum betonte, berichtete, dass sich die Besucherzahlen im abgelaufenen Kalenderjahr sehr positiv entwickelt hätten. Die Sonderausstellung Carbonfaser werde verlängert und ab Oktober durch eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Kreativität und Mut – wie das Neue in die Welt kommt“ abgelöst. Ansonsten stehe das Museumsjahr ganz im Zeichen von 100 Jahre Dornier und fünf Jahre Dornier Museum.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung referierte Projektleiter Albert Zaglauer von Airbus Defence and Space über das Satellitensystem SWARM. Der im Rahmen der Versammlung geplante Vortrag „Kometen – Spielbälle der Sonne“ wird voraussichtlich in einer Herbstveranstaltung des Freundeskreises nachgeholt.