StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauHeroldstattAlbverein Sontheim sucht neue Mitglieder

Albverein

Albverein Sontheim sucht neue Mitglieder

Heroldstatt / Lesedauer: 3 min

Verein will „Holz-Hüle“ sanieren
Veröffentlicht:12.01.2015, 18:24

Von:
Artikel teilen:

Mit einer dringende Bitte an die Mitglieder hat der Vereinsvorsitzende Hans Schönhofer die Jahresversammlung der Ortsgruppe Sontheim im Schwäbischen Albverein am Samstagabend im Landhotel Wiesenhof begonnen: Doch neue Vereinsmitglieder zu werben, da die Sontheimer Ortsgruppe nach zwei Abmeldungen im vergangenen Jahr nur noch aus 68 Mitgliedern besteht. Trotz des Rückgangs bei der Mitgliederzahl konnte Schönhofer eine positive Bilanz ziehen.

Doch nicht nur wegen der vom Hauptverein in Aussicht gestellten Prämien sollten neue Mitglieder geworben werden, unterstrich Schönhofer, denn es gebe „lauter gute Gründe für einen Beitritt zum Schwäbischen Albverein“. Er biete interessante Angebote in vielen Facetten zu den Bereichen Naturschutz, Wandern, Fahrradwandern, Tanz und Kultur, aber zu Landesfestn und internationalen Veranstaltungen. Auch Familiengruppen und die Albvereinsgruppen hätten eine ganze Palette an Unternehmungen in ihrem Programm.

Der Vereinsvorsitzende bedauerte in seinem Geschäftsbericht, dass mangels Interesse die Fahrt nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung und die geplante Tour zur Hütte nach Obermeiselstein gestrichen werden musste. Gut angenommen worden seien dagegen die zahlreichen Wanderungen und Radtouren. Sehr gut besucht gewesen sei der Sontheimer Backhaushock. Schönhofer erinnerte noch an das erste Gaufest des Donau-Blau-Gaus nach rund 25 Jahren, das die Albvereinsgruppe Westerheim ausgerichtet hat.

Vier Mal im vergangenen Jahr habe sich der Ausschuss getroffen, bei denen auch die Sanierung der „Holz-Hüle“ - in Richtung Sontheimer Sportplatz gelegen - geplant worden sei. „Allzu viel ist an ihr nicht zumachen. Sie sollte von den großen Bäumen und einigem Gestrüpp befreit sowie ausgeputzt werden. An der nördlichen Seite ist sie schon mit einer Steinmauer eingefasst“, sagte Schönhofer. An der Wegseite müsse zudem der Zaun stabiler gemacht werden.

Über eine gute Kassenlage konnte Hans König berichten, die Kassenrevisoren Patrick Thielsch und Irmgard Strohm bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Schriftführerin Helga Kohn ließ die Veranstaltungen und Zusammenkünfte Revue passieren und hatte auch manche nette Anekdote parat. Wanderwart Hans Kohn berichtete von 34 gut angenommen Wandertouren. Dass die Wanderwege auf Sontheimer Gemarkung in Ordnung seien, berichtete Wegewart Hans Kastner. Ein Hauptwanderweg in Nähe des Albhofs habe verlegt werden müssen, da er durch privates Gelände führte.

Naturschutzwart Günter Elhardt verwies auf die geplante Sanierung der Holz-Hüle am Ende der Lange Straße. Acht Paare zähle die Volkstanz-Trachtenguppe des Vereins ließ Gruppenleiter Horst Bongscho wissen. Die Gruppe werde wohl beim internationalen Tanzfestival im Juli in Prag teilnehmen. Die Entlastung der Vorstandschaft beantragte Bürgermeister Ulrich Oberdorfer, der den Einsatz der Sontheimer Albvereinsgruppe würdigte und sie als wertvolle Bereicherung im Gemeindeleben sah.

Ehrungen langjähriger und engagierter Mitglieder standen bei der Jahresversammlung der Albvereinsgruppe Sontheim an. Der Vereinsvorsitzende Hans Schönhofer verlieh die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins an Brigitte Kastner, Horst Bongscho und Gerhard König. Sie wurden für ihre langjähriges Engagement und Mitgliedschaft im Albverein geehrt. Josef Eisele erhielt die bronzene Georg Fahrbach-Medaille verliehen. Die entsprechenden Urkunden hatte das Kunsthaus Dietmar Frenzel kostenlos gerahmt. Friedel Autenrieth, Anna Erb, Herta Lamparter waren als Gäste von der Albvereinsgruppe Sontheim eingeladen worden, um ihnen für ihre Mithilfe bei den Festen zu danken.