StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenUlmer Zoll stoppt Fahrer mit 167 Litern Schnaps und 800 Zigaretten an Bord

Schnaps

Ulmer Zoll stoppt Fahrer mit 167 Litern Schnaps und 800 Zigaretten an Bord

Gruibingen / Lesedauer: 1 min

Der Kleintransporter war von Rumänien auf dem Weg nach England. Auf der A8 bei Gruibingen nehmen ihn Ulmer Zollbeamte genauer unter die Lupe.
Veröffentlicht:30.09.2019, 18:13

Artikel teilen:

Ulmer Zoll-Beamte haben bei einer Kontrolle eines Kleintransporters am Samstag auf der A8 bei Gruibingen in mehreren Kuriersendungen insgesamt 167 Liter Schnaps und 800 Zigaretten mit rumänischen Steuerbanderolen entdeckt. Der Transporter war nach Angaben des Hauptzollamtes Ulm von Rumänien auf dem Weg nach England.

Weil der Fahrer keine erforderlichen Dokumente für den Transport der verbrauch-steuerpflichtigen Waren vorlegen konnte, wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet.

Der Fahrer musste vor Ort 131 Euro Tabaksteuer begleichen sowie 1268 Euro Sicherheit für die Alkoholsteuer und die zu erwartende Strafe bezahlen.

Weitere Kontrolle: 1000 Stück Zigaretten in Versteck entdeckt

Bei einer weiteren Kontrolle wurde in einem bosnischen Linienbus 1000 Stück Zigaretten in bauartbedingten Hohlräumen des Busses sowie zwei Reisetasche eines bekannten Luxusmarkenherstellers entdeckt. Bei den Taschen handelte es sich nach Angaben des Zolls offensichtlich um Markenfälschungen.

Gegen die beiden Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Markengesetz sowie des Verdachts der Steuerhinterziehung aufgrund des Einfuhrschmuggels der Taschen und der Zigaretten eingeleitet.

Vor Ort wurden mussten die Fahrer 750 Euro für die Waren begleichen sowie eine Sicherheit in Höhe von 200 Euro leisten. Die Taschen und die Zigaretten wurden sichergestellt.