StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgVom Bodenseeairport noch häufiger in die ganze Welt

Bodenseeairport

Vom Bodenseeairport noch häufiger in die ganze Welt

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Turkish Airlines strebt Ausbau der Verbindungenzum Drehkreuz Istanbul an
Veröffentlicht:18.01.2014, 14:45

Von:
Artikel teilen:

Der Bodenseeairport Friedrichshafen könnte vermutlich schon ab Frühsommer täglich oder beinah täglich Passagiere in die ganze Welt bringen: Die Fluggesellschaft Turkish Airlines, die den Bodenseeairport seit 2. Mai 2013 bedient, strebt einen Ausbau ihrer Verbindungen an.

Bislang können Passagiere an vier Tagen pro Woche von Friedrichshafen zum Drehkreuz Istanbul fliegen, von wo aus Turkish Airlines mehr als 230 Ziele in der ganzen Welt bedient. Laut Bodenseeairport gibt es keine andere Fluggesellschaft, die weltweit mehr Länder anfliegt als Turkish Airlines.

Christian Wulf , Pressesprecher der Flughafen Friedrichshafen GmbH, bestätigte am Freitag auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung, dass Turkish Airlines diesen Ausbau anstrebt. Schon bei der Eröffnung im Mai 2013 hatte die türkische Fluggesellschaft ihr Ziel verkündet, sogar bis zu zwei Mal täglich Passagiere nach Istanbul zu bringen. Nun scheint dieser Plan konkreter zu werden. Für Geschäftsreisende und Urlauber, die in Friedrichshafen je zur Hälfte in Turkish-Airlines-Maschinen sitzen, wären das gute Aussichten, zumal sämtliche Ziele in Asien und dem Rest der Welt von Istanbul aus gut erreichbar sind.

„Der Bodenseeairport und Turkish Airlines sind sehr zufrieden, die Auslastung ist sehr gut“, begründet Wulf den Schritt der Fluggesellschaft. „Es ist ein starkes Signal und ein klares Bekenntnis für unseren Flughafen und für die Region. Das zeigt, dass wir am Standort genau das richtige Produkt anbieten. Das ist sehr erfreulich, und für uns ein wichtiger Baustein in der Flughafenentwicklung.“ Wann Turkish Airlines die konkreten Pläne veröffentlicht, sei momentan noch offen. Fest steht aber, dass die Berliner Fluggesellschaft Germania den Bodenseeairport ab April bedient und Flüge nach Mallorca, Antalya und Kreta anbietet. Bis April 2013 war Germania am Allgäuairport Memmingen aktiv.