StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGriesingenIm SG-Vorstand gibt es neue Gesichter

Tischtennis

Im SG-Vorstand gibt es neue Gesichter

Griesingen / Lesedauer: 3 min

Griesinger Sportler wählen und ehren bei der Jahresversammlung
Veröffentlicht:15.01.2018, 16:59

Artikel teilen:

Die Spitze der SG Griesingen mit dem Vorsitzenden Benny Burgmaier und seiner Stellvertreterin Elisabeth Werner ist geblieben, ansonsten hat sich im Vorstand einiges verändert, der Posten des Kassierers mit Anja Kirchmaier konnte nach langer Vakanz endlich besetzt werden. Nachdem Schriftführerin Bettina Grülling sowie der Abteilungsleiter Tischtennis, Andreas Seifert, nicht mehr zur Verfügung standen und Steffi Brunner als Abteilungsleiterin der Gymnastik nach 20 Jahren nicht mehr kandidiert hat, mussten Nachfolger gefunden werden.

Die tiefsten Spuren hat Steffi Brunner hinterlassen. In 20 Jahren wurde aus der Gymnastikabteilung mit nur wenigen Gruppen die größte Abteilung der SG mit 14 Gruppen, in denen vom Kleinkind bis zum Senior alle Altersklassen vertreten sind. Weit über die Region hinaus bekannt geworden sind in dieser Zeit die sechs Tanzgruppen der SG, die mit ihren Auftritten sowohl tänzerisch wie auch mit tollem Outfit für Furore gesorgt haben. Da Steffi Brunner aus familiären Gründen nicht zur Mitgliederversammlung kommen konnte, wird ihr die goldene Ehrennadel des Verbandes später überreicht. Als Übungsleiterin steht Steffi Brunner der SG weiter zur Verfügung. Ihre Arbeit wird von Janine Werner, Sabina Mast, Simone Rieder und Ramona Götz-Burgmaier kommissarisch fortgesetzt.

Das Amt der Schriftführerin übernimmt Monja Dolpp. Als Abteilungsleiter beim Tischtennis wird Roman Werner in seinem Amt bestätigt. In den Ausschuss gewählt wurden Daniel Ströbele, Sandra Uhlmann und Verena Seifert. Kassenprüfer sind Christian Schenk und Franz Diepold.

Die SG Griesingen hat derzeit 778 Mitglieder, teilte Burgmaier der Versammlung mit. Die digitale Buchführung durch ein Steuerbüro hat sich bewährt, ebenso der neue Chip für das Hallenschließsystem. Für die Aufwandsentschädigungen der Übungsleiter sind, so Burgmaier, gute Richtlinien geschaffen worden. Der neue Rasenmäher ist in Betrieb. Sorgen bereitet die Birkenallee am Sportplatz. Langfristig die Bäume zu erhalten, wird nicht möglich sein, das Wurzelwerk ist laut Baumsachverständigen Rüdiger Lesehr stark beschädigt. Es geht darum sie in mehreren Schritten oder alle auf einmal zu fällen. Als Nachfolger sind Ahorn oder Säuleneichen, die sehr robust und 300 Jahre alt werden können, im Gespräch.

Eine gemeinsamer digitaler Hallenbelegplan soll 2018 aktiv geschaltet werden. Straßenlaternen am Sportplatz sollen im Frühjahr in Angriff genommen werden. Weiterhin sucht die SG Helfer für das Bewirtungsteam im Sportheim. Eindringlich appellierte Burgmaier am fairen Umgang mit Schiedsrichtern und gegnerischen Mannschaften „das kriegen wir hin“, sagte er optimistisch.

Abteilungsleiter berichten

Die einzelnen Abteilungsleiter Gymnastik, Tischtennis, Fußball, Jedermänner und Fußballjugend legten ihre Berichte vor. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Nachdem Burgmaier als Vorsitzender und kommissarischer Kassierer in der letzten Zeit eine Doppelfunktion hatte, sagte Bürgermeister Oliver Klumpp „das ist bei einem Verein dieser Größe auch nicht vergnügungssteuerpflichtig. Wir sind froh, stolz und dankbar, dass wir einen so tollen Vorsitzenden haben. Die SG ist eine wichtige Säule im Ortsleben, es ist für jeden etwas dabei. Die Tanzgruppen sind eine wahre Freude, die Außenwirkung ist groß. Die Jugendarbeit im Verein ist hervorragend, macht weiter so“, ermunterte Klumpp die Vereinsführung.