StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGriesingenEhrenamtliche organisieren Griesinger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Ehrenamtliche organisieren Griesinger Weihnachtsmarkt

Griesingen / Lesedauer: 1 min

Neu gegründete Jugendfeuerwehr ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei
Veröffentlicht:03.12.2017, 20:48

Artikel teilen:

Seit 2010 gibt es am Samstag vor dem ersten Advent den Weihnachtsmarkt in Griesingen, der von den Vereinen, Kindergarten, Schule und Kirchengruppen gestemmt wird.

Neu dabei ist dieses Jahr die Jugendfeuerwehr, die mit 14 Jungen und sechs Mädchen im Juni gegründet wurde. In ihren neuen Uniformen wuselten die Jungfeuerwehrleute in und um ihre Hütte herum, in der die von Samuel Wiegert gekochten Schupfnudeln auf Käufer warteten. Bei der aktiven Feuerwehr gab es den Glühwein und andere Getränke dazu und Gelegenheit zum Aufwärmen.

Bastelmaterial verkaufte neben heißen und kalten Getränken der Katholische Frauenbund. Die Ministranten haben backen lassen und wollen den Erlös ihres Verkaufes für ihren großen Ausflug verwenden. Die Tanzgruppe Locapt der SG kochte heiße Schokolade, bei den Fußballerinnen gab es leckere Flammkuchen und einen ganz besonderen Kirschtraum aus Saft, Rum, Sahne und Zimt. Bürgermeister Oliver Klumpp freute sich über den regen Besuch, „mit dem Weihnachtsmarkt der Gruppen und Institutionen zeigen die Griesinger ihren Gemeinschaftssinn“ sagte Klumpp. Ein kleines Programm gab es auch, den Anfang machten die Kindergartenkinder unter der Leitung von Sonja Kramer mit ihrem Schneeflockentanz, aus den Schneeflocken wurden lustige Schneemänner, dick mit bunten Mützen und Schals vermummelte Kinder rückten der weißen Pracht mit Schneeschaufeln zu Leibe. Nach den Kindergartenkindern kamen die Grundschulkinder auf die Bühne, anschließend hatten die Turn- und Tanzgruppen der SG ihren Auftritt. Die Jugendkapelle gab eine Kostprobe ihres Könnens, ehe die Hauptpreise der Tombola verlost wurden.