StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGöppingenZwei Patienten sterben nach Verwechslung von Infusion: Das sagt die Klinik dazu

Verwechslung

Zwei Patienten sterben nach Verwechslung von Infusion: Das sagt die Klinik dazu

Göppingen / Lesedauer: 2 min

Die Verantwortlichen sprechen von einem tragischen Unglücksfall. Dennoch hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.
Veröffentlicht:20.09.2018, 12:35

Artikel teilen:

Nach der mutmaßlichen Verwechslung von Infusionslösungen bei einer Klinik in Göppingen mit zwei Todesfällen geht es den anderen vier betroffenen Patienten wieder besser. Die drei Männer im Alter von 69, 78 und 80 Jahren sowie die 55 Jahre alte Frau werden keine gesundheitlichen Folgeschäden davontragen, wie Matthias Fischer , der Chefarzt der Anästhesie der Klinik, am Donnerstag mitteilte.

Bei ihnen sowie einer 62 Jahre alten Frau und einem dem 78 Jahre alten Mann war in der Nacht zum Mittwoch von einer Pflegekraft mutmaßlich eine falsche Infusion verabreicht worden.

Bei einem späteren Rundgang in der Nacht sei ein Patient leblos im Bett aufgefunden worden, teilte der Medizinische Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken, Ingo Hüttner mit. Bei den gestorbenen Patienten handelt sich um eine 62-Jährige und einen 78-Jährigen. Die Frau sei wegen einem Wirbelsäulenleiden und der Mann wegen einer Hüftoperation in Behandlung gewesen, sagte der Chefarzt.

Auf dem Stockwerk waren in jener Nacht drei examinierte Pflegekräfte tätig und für 63 Patienten zuständig. Es sei eine ganz normale Nacht gewesen und es habe auch keine übermäßigen Zugänge gegeben, sagte Hüttner.

In der Klinik kamen zwei Menschen ums Leben.

Sofort nach Bekanntwerden des Zwischenfalls wurden von der Geschäftsführung die zuständigen Behörden, die Angehörigen und die Mitarbeiter informiert, teilte die Klinik in einer Pressemitteilung mit.

Der genaue Ablauf und eventuelle Todesursachen stehen derzeit noch nicht fest und werden durch die Kripo derzeit ermittelt. „Wir sind zutiefst bestürzt über diesen Vorfall und unterstützen die Ermittlungen der Behörden in vollem Umfang“, so Hüttner, „zu diesem Zwecke wurden bereits jetzt umfangreiche Unterlagen übergeben.“

so Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken-GmbH

Der Chef des Aufsichtsrats des Krankenhauses, Landrat Edgar Wolff, und auch die Klinik selber sprachen von einem tragischen Unglücksfall. Der Pflegekraft sei offensichtlich ein fataler Fehler widerfahren, sagte Wolf.

Die betroffene Mitarbeiterin gilt nach Angaben der Klinikleitung als sehr erfahren und ist seit über 25 Jahren bei dem Klinikum beschäftigt. Die Klinik hat die Mitarbeiterin bis auf weiteres von der Arbeit freigestellt.

„Uns ist es ein großes Anliegen, dass den betroffenen Patienten, den Angehörigen sowie den Mitarbeitern jede erdenkliche Hilfe zukommt, die in so einer Situation notwendig und möglich ist“, drückt Hüttner seine Betroffenheit aus.

Die Behörden ermitteln gegen die Frau wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung. Es deutete zunächst nichts darauf hin, dass die Pflegerin mit Vorsatz gehandelt hat.