StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGöppingen19-Jähriger liegt tot unter einem Auto – Ermittler haben neue Erkenntnisse

Ermittlungsbehörde

19-Jähriger liegt tot unter einem Auto – Ermittler haben neue Erkenntnisse

Göppingen / Lesedauer: 2 min

Die Ermittler äußern sich nach dem Tod eines 19-Jährigen in Gingen an der Fils vorsichtig zu neuen Erkenntnissen. Vieles ist aber weiterhin unklar.
Veröffentlicht:06.05.2020, 11:51

Artikel teilen:

Nach dem Tod eines 19-Jährigen am vergangenen Dienstag bei Gingen an der Fils (Kreis Göppingen) liegen den Ermittlungsbehörden jetzt weitere Erkenntnisse vor.

Die vorläufigen Ergebnisse der Spurensicherung sowie der Begutachtung des Fahrzeugs geben demnach keine Hinweise darauf, dass der 19-Jährige von dem Wagen überrollt wurde. Davon war die Polizei aber aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnissen ausgegangen.

Vielmehr steht für die Ermittler die Vermutung im Raum, der 19-Jährige könnte von dem Auto erdrückt worden sein, solange er unter ihm lag.

Es sei möglich, aber das müsse jetzt geprüft werden, dass versucht wurde, die Reifen am Fahrzeug zu wechseln. Inwieweit der Einsatz eines Wagenhebers hier von Bedeutung ist, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Dieser Wagenheber könnte nach derzeitiger Lage der Spuren im Einsatz gewesen sein, um das Fahrzeug anzuheben.

Keine Hinweise auf ein Kapitalverbrechen

Konkrete Hinweise auf ein Kapitalverbrechen liegen derzeit, auch nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion, nicht vor, so die vorsichtige Einschätzung der Ermittlungsbehörden.

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen, da nicht von einem Verkehrsunfall auszugehen ist. Die Ermittlungen sollen jetzt weiteren Aufschluss darüber geben, was genau an diesem Abend passiert ist. Diese Ermittlungen dauern noch an.

Wie berichtet, hatte ein Zeuge am vergangenen Dienstag, gegen 20 Uhr, gemeldet, dass unter einem Auto auf einem Feldweg nahe Gingen ein lebloser Mann liegt.

21-Jähriger wollte Opfer bergen

Ein 21-Jähriger war zu dieser Zeit am Auto, um den Leblosen unter dem Wagen zu bergen. Das gelang jedoch erst Feuerwehr und Rettungsdienst.

Für den 19-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch auf dem Feldweg.

Inwiefern sich der 21-Jährige zum Geschehen äußert, lässt Polizeisprecher Wolfgang Jürgens auf Nachfrage von Schwäbische.de im Unklaren. „Für uns zählen die Fakten“, so Jürgens.

Polizei sucht weiter nach Zeugen

Die Kriminalpolizei sucht nach wie vor Zeugen, die Hinweise geben können. Das Fahrzeug war zuvor im Wohngebiet Barbaragarten unterwegs gewesen. Dort soll der rote VW Golf mehrere Steine und einen Zaun gerammt haben.

Wer zu dieser Zeit das Auto lenkte, muss die Polizei ebenfalls noch ermitteln. Die Kriminalpolizei fragt:

  • Wer hat am Dienstagabend vergangener Woche einen roten VW Golf im Wohngebiet Barbaragarten in Gingen fahren sehen?
  • Wer kann Fahrer und Insassen beschreiben?
  • Wer hat gehört oder gesehen, was auf dem benachbarten Feldweg passiert ist?
  • Wer kann sonst Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0731/1880 entgegen.