StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauFeldstettenVom Kriegsgefangenen zum Vizekanzler

Seitenhieb

Vom Kriegsgefangenen zum Vizekanzler

Feldstetten / Lesedauer: 1 min

Start der Feldstetter Bibelwoche mit Albrecht Lächele
Veröffentlicht:26.02.2018, 13:40

Artikel teilen:

Mit einem Seitenhieb auf die aktuelle Situation in Deutschland, bei der die Bestimmung eines Vizekanzlers auch von manchen Intrigen begleitet wird, erzählte Pfarrer Albrecht Lächele zum Auftakt der Feldstetter Bibelwoche am Sonntag die Geschichte von Daniel. Als Kriegsgefangener legt dieser eine steile politische Karriere im Königreich Babylonien hin. Gerade aber, als Daniel die Macht über das ganze Land übertragen werden soll, starten seine Gegner eine Kampagne, um den geradlinigen Minister zu Fall zu bringen. Warum diese Story zu seinen Lieblingsgeschichten zählt, machte er anhand eines Liedes deutlich. Mit der Gitarre sang er „Bleibe fest und treu wie Daniel. Wage es treu vor aller Welt, Gottes Kind zu sein.“ Schon als Bub hätte ihn die Geschichte beeindruckt – weil Gott diese Welt in der Hand halte und nicht mehr loslasse.