Maiserenade

Feldstetten musiziert

Feldstetten / Lesedauer: 2 min

Bei der Maiserenade in der Ortsmitte gab es heitere Klänge von fünf Gruppen zu hören
Veröffentlicht:11.05.2016, 14:08

Artikel teilen:

Mit „Die Sonne geht auf“ hat der Musikverein Feldstetten am Sonntagabend die Maiserenade eröffnet. Dabei konnte das Wetter auf dem Marktplatz unter dem Maibaum schon gar nicht mehr besser werden. Fünf Feldstetter Musikgruppen legten vor rund 100 Besuchern alles in die Waagschale und repräsentierten somit auch das Musikangebot im Laichinger Teilort.

Auf den Musikverein Feldstetten unter der Leitung von Wolfgang Hörrle folgten knapp 20 singende Damen des Feldstetter Frauenchors. Sie läuteten mit „Komm lasst uns singen“ ihren heiteren Part der Maiserenade ein. Dann traten aber allerhand musikbegeisterter Kinder in das Blickfeld. Erst zeigten sechs Kinder der Blockflötengruppe des Musikvereins, dass sie durchaus schon einige Töne auf ihrem Instrument spielen können. Danach unterhielten die Singmäuse das Publikum. Sie begannen anfangs ein wenig schüchtern, angesichts der zahlreichen Zuhörerschaft. Aber schon während ihres ersten Lieds, „Alle Kinder lernen lesen“ schwammen sie sich gekonnt frei und hoben dann auch die Lautstärke ihrer klangvollen Stimmen an. Abschließend folgte sogar ein rührendes Muttertagsständchen.

Improvisieren musste Wolfgang Hötzel mit seiner „Percussion-AG“. Die Gruppe der Grundschule Feldstetten musste gleich sieben Ausfälle verkraften. Sechs verbliebene Musiker ließen es sich aber trotzdem nicht nehmen, bei der Maiserenade aufzutreten. Und nach einer anfänglichen Abstimmungsphase folgte dann doch ein rhythmisches Cha-Cha-Cha-Stück, das die Kinder mit ihren Trommeln erzeugten. Was da die Zuschauer erst in ganzer Besetzung zu hören bekommen hätten?

Nachdem alle teilnehmenden Gruppen ihren Auftritt hatten, schloss sich der Kreis wieder beim Feldstetter Musikverein. Und so wechselten sich die Gruppen stetig ab.

Zusätzlich zu den musikalischen Beträgen organisierten der Heimatverein und die Ortsverwaltung die Maiserenade mit.