StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErsingenErsinger Theatergruppe widmet sich den Männern

Theatergruppe

Ersinger Theatergruppe widmet sich den Männern

Ersingen / Lesedauer: 2 min

Die Schauspieler zeigen in diesem Jahr den Schwank „Männer haben’s auch nicht leicht…“ von Regina Rösch
Veröffentlicht:18.12.2016, 19:34

Artikel teilen:

Die Theatergruppe Ersingen setzt dieses Jahr bei ihrem Stück auf das vermeintlich stärkere Geschlecht. Der Schwank „Männer haben’s auch nicht leicht…“ von Regina Rösch verspricht für reichlich Bauchmuskelkater zu sorgen. Auf Schwäbisch übersetzt und leicht umgeschrieben hat Regieführerin Claudia Lemke ein wunderbares Theaterspiel kreiert.

Die zehn Schauspieler unter dem rund zwanzigköpfigen Team proben seit Anfang September einmal pro Woche und verliehen dem Ganzen an einem Probenwochenende den letzten Schliff. Als Neuzugang im Schauspielerteam ist Jenny Ritlewski zu nennen, die sich wunderbar in die Gruppe integriert hat. Oft sehen die Zuschauer gar nicht, wie viele Leute hinter den Kulissen arbeiten und dazu beitragen, dass alles reibungslos funktioniert, so Claudia Lemke über die Arbeit im Theaterleben. „Nur mit vielen Leuten kann man sowas überhaupt stemmen“, fasst Lemke zusammen.

Das Stück handelt von dem ledigen Automechaniker Rudolf (gespielt von Fritz Gerster) und seinen Freunden Schorsch (Thomas Lemke), Willi (Jürgen Lemke) und Gustav (Maik Hörmann), die sich gerne mal zu einem Bierchen bei Rudolf treffen. Dieser hat eine gemütliche Wohnung mit entspannter Atmosphäre, so ganz ohne Frau im Haushalt. Nur seine Schwester Anna-Lena (Sissi Hörmann) sorgt sich um ihren „verwahrlosten“ Bruder und bringt seine Wohnung hin und wieder auf Vordermann. Eigentlich müssten sich die vier Männer über ganz andere Dinge den Kopf zerbrechen: Das 40. Seenachtsfest soll im Juli in Ersingen stattfinden, doch wie immer vor einem Feiertag taucht Anna-Lena auf, und Rudolfs Kampf ums Überleben beginnt. Kann Rudolf gerettet werden und das Seenachtsfest stattfinden?

Dies können die Zuschauer gleich an mehreren Aufführungsterminen herausfinden. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages sind noch besonders viele Karten und gute Plätze erhältlich. Die Bewirtung und Bedienung übernimmt die SG Ersingen.

Weitere Rollen übernehmen Marion Heuberger (Gunda), Nicole Gerster (Steffi), Monika Rist (Grete), Christian Weishaupt (Günther Bayer) und Jenny Ritlewski (Charlotte).

Der Eintritt kostet für die Nachmittagsvorstellung vier Euro, Kinder ab acht Jahren zahlen am Nachmittag zwei Euro. Die Abendvorstellungen kosten 7,50 Euro. Für die Nachmittagsvorstellungen gibt es aber schon jetzt keine Platzkarten.

Der Kartenvorverkauf für Platzkarten findet in der Donau-Iller Bank in Ersingen zu den üblichen Geschäftszeiten. Am Wochenende können die Karten bei bei Verena Heber (Telefon 07305/21222) gekauft werden.

Aufführungstermine:

26.12.2016, 2. Weihnachtsfeiertag, 14 Uhr

26.12.2016, 2. Weihnachtsfeiertag, 19:30 Uhr

29.12.2016, Donnerstag, 19.30 Uhr

30.12.2016, Freitag, 19.30 Uhr

5.01.2017, Donnerstag, 19.30 Uhr

6.01.2017, Freitag, 19.30 Uhr

7.01.2017, Samstag, 19.30 Uhr