StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErbachSteffen Raible ist neuer Chef des JAD

Jugendhaus

Steffen Raible ist neuer Chef des JAD

Erbach / Lesedauer: 2 min

Erbacher Jugendarbeiter übernimmt Leitung der Jugendhäuser Alb-Donau von Verena Knöpfle
Veröffentlicht:13.05.2016, 18:07

Artikel teilen:

Nach 13 Jahren erfolgreicher Vereinsarbeit hat Verena Knöpfle ihren Posten als Vorsitzende des JAD (Jugendhäuser Alb-Donau e.V.) bei der Vereins-Versammlung, am Donnerstag abgegeben. Bei der Versammlung im neuen Erbacher Jugendhaus wurde Steffen Raible einstimmig zum Nachfolger gewählt.

Nach all den Jahren fühle sie sich schon als „Urgestein“, aber sie freue sich, dass doch immer mehr Jugendliche Ämter und Verantwortung übernehmen wollten und auch täten, stieg Verena Knöpfle in ihren Abschlussbericht ein. Ein letztes Mal ging Knöpfle nochmals kurz auf die Arbeit des JAD ein. Die Organisation wurde ursprünglich für Jugendliche gegründet, damit sie sich mehr austauschen können. Jugendprojekte werden unterstützt und es findet ein regelmäßiges Treffen in den Jugendhäusern statt. Sie versprach, dass trotz des Wechsels an der Spitze des Vorstands weiterhin alle Häuser bei deren Arbeiten unterstützen werden.

Das Jugendhaus Erbach ist seit Anfang dieses Jahres in neuen Räumlichkeiten. Vorher war es das Vereinsheim vom Erbacher Minigolf Club und wird jetzt unter Leitung von Erbachs Jugendarbeiter Steffen Raible umgestaltet. Momentan muss noch einiges aufgeräumt und renoviert werden, was in gemeinsamer Arbeit in den kommenden Wochen erledigt werden wird, informierte Raible. Von dem noch überschüssigen Geschirr konnte an diesem Abend nach Vorschlag von Steffen Raible von den anderen Häusern noch einiges erworben werden.

In seinem Kassenbericht vom vergangenen Jahr stellte Steffen Raible, der im JAD das Amt des Kassiers bekleidet, die Einnahmen den Ausgaben gegenüber und konnte mit einem positiven Ergebnis aufwarten. Anton Häuptle von dem Jugendhaus Dellmensingen bestätigte dieses Ergebnis als Kassenprüfer und bat gleichzeitig um die Entlastung des Vorstands.

Die Wahlen leitete Thomas Schniederjan, der Vertreter des Landratsamts des Alb-Donau-Kreises aus Ulm. Sie verliefen problemlos. Alle vorgeschlagenen Personen für die offenen Posten wurden einstimmig von den Anwesenden ge-wählt. Neuer Vorsitzender ist Steffen Raible, sein Stellvertreter ist Johannes Autenrieth, im Amt des Kassiers folgt Hannah Friedmann dem neuen Vorsitzenden nach und Anton Häuptle bleibt Kassenprüfer. Einstimmig und mit viel Applaus wurde der gewählte Vorstand bestätigt.

Für seine neue Aufgabe überreichte Verena Knöpfle Raible das Vereins-Schild mit der Aufschrift: „JAD Jugendhäuser Alb-Donau e.V.“. Der neue Schriftführer wird erst bei der nächsten Versammlung gewählt. Für diesen Abend übernahm den Posten Tamara Honold aus Ulm.

Nach den Wahlen wurde Verena Knöpfle von Anton Häuptle und Thomas Laengerer für ihre Arbeit und Verdienste in den vergangenen Jahren gelobt. Der folgende Applaus bestätigte die beiden in ihrem Lob. Abschließend gab es noch für alle Anwesenden ein Vesper als Abschiedsgeschenk von Verena Knöpfle.