StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErbachSchüler der Musikschule zeigen ihr Können

Musikschule

Schüler der Musikschule zeigen ihr Können

Erbach / Lesedauer: 2 min

Kultursaal der Jahnschule Erbach ist beim Aktionstag voll besetzt
Veröffentlicht:05.02.2017, 18:02

Artikel teilen:

In der Musikschule Erbach haben am Samstag die Aktionstage für das Schuljahr 2017 stattgefunden. Der Kultursaal der Jahnschule war übervoll.

Ein vielfältiges Programm haben die Lehrkräfte Tobias Kneer und Andreas John vom Fachbereich Percussion zusammengestellt, damit ihre Schüler dem anwesenden Publikum ihr Können in den verschiedenen Techniken und musikalischen Richtungen vorführen konnten.

Vor Beginn wurden die anwesenden Eltern, Geschwister und Freunde der Schüler von Andreas John angehalten, die Schüler mit einem entsprechenden „tosenden Applaus“ für ihre jeweiligen Darbietungen zu belohnen. Nachdem der Applaus mehrfach geübt war, konnte dann mit den Vorführungen der Schlagzeuger begonnen werden.

Die Begleitmusik kam aus der „Konserve“ und die Schlagzeug-Begleitung wurde von den jungen Künstlern mit Begeisterung und viel Können dazu gespielt. Den Anfang machte das Duo Maria Kneer und Janis Stork. Darauf folgte ein Solo von David Frittmann. Ihr Drumduett mit Playalong spielten Florian Swoboda und Silas Hanstein. Auch ein Trio durfte auf die Bühne: Oliver Mock, Nikita Wowdijuk und Nina Schmitz. Die Geschwister Fabian und Timo Schädle bearbeiteten ihre Schlagzeuge zu einem Blues. Es folgten noch: Jessica Schneeweiß, Adrian Lührs, Jonathan Stupperich und Vincent Sälzle. Danach Niklas Rommel und Jona Glashagen sowie das nächste Trio Justin Wresner, Felix Rotter und Moritz Simon.

Dann trat die Schulband der Schillerschule in Kooperation mit der Musikschule auf. Neben dem Schlagzeug stellte die Schulband die anderen Instrumente (Keyboard, Gitarre, Klavier) und zwei Sängerinnen.

Darauf folgte eine Darbietung mit brasilianischen Rhythmen, vorgeführt von Lehrer Andreas John zusammen mit seinem Schüler Carlos Barrige. Der Schüler Philipp Weiland hatte vor Kurzem an dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ als Bester mit der höchsten Punktzahl teilgenommen. Jetzt führte er dem Publikum das Programm der Prüfung vor.

Die Zuhörer dankten ihm auch hier mit einem Applaus. Andreas John gab nun bekannt, dass Philipp Weiland sich bereits zum Landeswettbewerb angemeldet hat und wünschte ihm auch hierbei viel Erfolg.

Für einen guten Schluss des Nachmittags sorgte eine Gruppe der Schüler und deren zwei Lehrer, mit einem gemeinsamen Spiel unter dem Titel 'Das Percussion Ensemble'.