StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErbachNeuer Biberberater für Erbach

Erbach

Neuer Biberberater für Erbach

Erbach / Lesedauer: 1 min

Neuer Biberberater für Erbach
Veröffentlicht:09.04.2018, 16:50

Artikel teilen:

Neuer ehrenamtlicher Biberberater für das Gebiet der Stadt Erbach ist Jörg Trowitzsch aus Öpfingen . Er hat die Nachfolge für Hans-Dieter Reiser angetreten, der diese Aufgabe über elf Jahre erfolgreich und umsichtig im Ehrenamt geleistet hat.

Jörg Trowitzsch ist pensionierter Arzt und langjähriger Jäger vor Ort. Er ist ein sehr guter Kenner des Donauraumes zwischen Öpfingen und Ulm. Durch seine Verbundenheit mit der Natur verfügt er über wichtige Kenntnisse, die ihn für die Aufgaben im Bibermanagement empfehlen. Trowitzsch nimmt diese Aufgabe gemeinsam mit fünf weiteren ehrenamtlichen Beratern im Alb-Donau-Kreis, den Fachleuten auf Ebene des Regierungspräsidiums und mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt wahr.

Die ehrenamtlichen Biberberater sind Teil des Bibermanagements im Land. Sie dienen vor Ort als Ansprechpartner und Berater für von Biberaktivitäten betroffene Anlieger, Bewirtschafter und Kommunen. Der Biber trat vor fast 25 Jahren erstmals wieder im Alb-Donau-Kreis auf. Derzeit sind es über 100 Reviere mit Biberfamilien an größeren und kleineren Flussläufen im Kreisgebiet, mit zusammen über 400 Tieren. Im Stadtgebiet Erbach sind 13 Reviere nachgewiesen.