StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmFröhlicher Fasnetsauftakt der „Moikäf’r“

Brauchtumsabend

Fröhlicher Fasnetsauftakt der „Moikäf’r“

Dellmensingen / Lesedauer: 2 min

Zum Brauchtumsabend und zur Kinderfasnet kommen viele Narren nach Dellmensingen
Veröffentlicht:27.01.2020, 17:30

Artikel teilen:

„Fasnet ist nur einmal im Jahr“, hieß es am Freitagabend beim alljährlichen Brauchtumsabend der Narrenzunft Dellmensingen in der Mehrzweckhalle. Neben der heimischen „Moikäf’r“ und zahlreicher Zünften von auswärts kamen auch viele Fasnetsfreunde ohne Narrenhäs, um zu den typische Fasnetshits, von des DJ Philhouse, ordentlich zu feiern.

Dieser war jetzt schon das dritte Jahr beim Brauchtumsabend in Dellmensingen dabei und sorgt für die richtige Fasnetsstimmung. Viele geladene Zünfte kamen, um selbst einen Programmpunkt vorzuführen. So durften sich die Zuschauer über etliche Maskentänze freuen, zum Beispiel von den Schloßberghexen aus Oberstadion, Brettelhexen aus Ulm oder der Narrenzunft Schäf aus Pfraunstetten. Die Narrenzunft aus Erbach, die Wasserbrackhexen aus Unterkirchberg und die Narrengemeinschaft Bärenjäger bereicherten das Programm mit Pyramiden, Hebefiguren und Tanzschritten – und das alles mit der Maske auf dem Kopf.

Seit sieben Jahren veranstalten die Dellmensinger jetzt schon den Brauchtumsabend. Am Tag danach fand die traditionelle Kinderfasnet statt. Hierbei waren viele Mitmachtänze geplant, auch Kindertanz- und Gardegruppen von außerhalb waren eingeladen, um die Besucher von ihrem Talent zu beeindrucken. Das Publikum beim Brauchtumsabend wurde aber nicht nur durch das Programm gut unterhalten. Für die Verpflegung war auch ausreichend gesorgt. So gab es selbstgemachte Pizza sowie Wurstwecken. Die närrisch geschmückte Dellmensinger Mehrzweckhalle war mit drei Bars ausgestattet. Für einen reibungslosen Ablauf des Abends sorgten die Dellmensinger Moikäfr, die fleißig verschiedene Getränke ausschenkten.

Moikäf’r-Zunftmeister Hans-Peter Frengl freut sich mit seinem Verein auf die Fasnet und über den guten Start: „Jedes Jahr werden unser Brauchtumsabend und unsere Kinderfasnet gut angenommen und die Leute haben Spaß.“