StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErbachBau der Außenanlagen des KaffCafés wird verlegt

Kaffcafé

Bau der Außenanlagen des KaffCafés wird verlegt

Erbach / Lesedauer: 1 min

Ausschreibungen bringen zu teure Angebote
Veröffentlicht:19.07.2018, 17:50

Von:
Artikel teilen:

Der Erbacher Gemeinderat hat in seiner Sitzung im März dieses Jahres dem Entwurf zur Planung der Freianlagen „Auf der Wühre“ im Bereich des ehemaligen KaffCafés zugestimmt und eine öffentliche Ausschreibung beauftragt. Da die Ausschreibungen mehrfach keine annehmbaren Angebote erbracht haben, hat sich der Rat nun dafür entschieden, das Projekt erst im kommenden Jahr umzusetzen.

Die Kostenberechnung der Verwaltung für die Außenanlagen lag bei 210 000 Euro ohne Baunebenkosten. Zur ersten Ausschreibung im April ist kein Angebot eingegangen. Der Gemeinderat hat daraufhin im Juni die Verwaltung beauftragt, eine freihändige Vergabe vor der Sommerpause vorzubereiten, damit das Projekt noch in diesem Jahr, wie geplant, fertiggestellt werden könne. Hierfür wurden fünf Firmen aufgeforderte, ein Angebot abzugeben. Die Submission brachte jedoch Angebote, die keineswegs den Preisvorstellungen der Verwaltung entsprachen. „Das günstigste Angebot liegt 50 Prozent über unseren Schätzungen. Eine solche Preissteigerung ist nicht akzeptierbar, auch wenn die Baubranche gerade stark ausgelastet ist“, sagte Bürgermeister Achim Gaus. Constantin von Ulm-Erbach (CDU) pflichtete ihm bei. Lieber verschiebe man die Baumaßnahme und schreibe mit einem anderen Fertigstellungstermin aus, als diese Preissteigerung mit zu machen. Vor der neuen Ausschreibung sollen die Gewerke nochmals überprüft werden. Die Ausschreibung soll laut Gaus aber noch in diesem Jahr über die Bühne gehen, sodass man das Gebäude trotz allem frühstmöglich seiner Nutzung zuführen kann.