Wohnraum

Neuer Wohnraum in Emerkingen

Emerkingen / Lesedauer: 3 min

Stall darf zu Wohnhaus umgenutzt werden – Arbeiten für Baugebiet Erschließung vergeben
Veröffentlicht:23.01.2018, 17:33

Von:
Artikel teilen:

Die Erschließung neuer Bauplätze, die Umnutzung eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes und die Änderung einer Baugenehmigung sind Thema im Gemeinderat in Emerkingen gewesen.

Die Erschließung des vierten Abschnittes im Baugebiet Stützen IV in Emerkingen wird 168 000 Euro kosten. Die notwendigen Arbeiten hat der Gemeinderat am Montag einstimmig an das Bauunternehmen Gebrüder Maier aus Schemmerhofen vergeben. Gewertet wurde ein entsprechendes Nebenangebot der Firma. Mit dem Unternehmen habe die Gemeinde Emerkingen bereits gute Erfahrungen gemacht. „Die Zusammenarbeit hat immer gut funktioniert“, so Bürgermeister Paul Burger . Auch das Planungsbüro Schranz habe empfohlen die Arbeiten an die Gebrüder Maier zu vergeben. Die Firma sei bestens geeignet und das Angebot inhaltlich komplett.

Sobald es die Witterung zu lässt, sollen die Arbeiten im Baugebiet beginnen, kündigte Burger an. Das Unternehmen wird für den vierten Bauabschnitt die Kanalisation und die Wasserleitung einbauen. Es werden Leerrohre für den Breitbandinternetausbau verlegt. Zudem werden Baustraßen mit Grundstücksrandsteinen und Gehwegen angelegt und die Vorbereitungen für die Straßenbeleuchtung getroffen.

Ein junger Emerkinger plant in einem ehemaligen Ökonomie- und Stallgebäude in der Hundersinger Straße zwei Wohnungen einzubauen. Das Gebäude werde nach dem Umbau die bisherigen Maße nicht überschreiten, erklärte Burger. Von den Außenwänden blieben einige erhalten, während im Innenbereich viele neue Wände eingezogen werden müssten.

Im Entwicklungskonzept der Gemeinde, das im Jahr 2008 aufgestellt wurde, werden die Innnenentwicklung in den Mittelpunkt gerückt, erklärte der Bürgermeister. Schon deshalb sei das Bauprojekt zu begrüßen. In einem kontinuierlichen Prozess sollen ehemalige Landwirtschaftsgebäude wie im vorliegenden Baugesuch umgenutzt werden. „Es sollen zwei Wohnungen geschaffen werden, das ist mehr als gut für die Gemeinde“, sagte Burger. Es sei der richtige Weg, Gebäude und Flächen im Innenbereich neu zu beleben. So könnten sich junge Familien im Dorfkern ansiedeln. Auch in der Hundersinger Straße wolle eine Nachfolgegeneration neuen, der Umgebung angepassten Wohnraum schaffen. Der Gemeinderat stimmte dem Bauantrag einstimmig zu.

Ebenso geschlossen stimmte das Gremium der Änderung einer Baugenehmigung des Unternehmens Bartholomäus zu. Mitte des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat bereits den Antrag der Firma genehmigt, die eine neue Lagerhalle gebaut hat. Weil die Halle letztlich etwas kürzer gebaut und im Innenbereich eine Bühne eingebaut wurde, musste der Gemeinderat am Montag dem Vorhaben neuerlich zustimmen. Auch die Anordnung der Fenster hat sich im Vergleich zu den Planungen verändert. Drei Ratsmitglieder waren bei der Abstimmung wegen Befangenheit vom Ratstisch abgerückt.

Die Gemeinde Emerkingen hat im vergangenen Jahr mehrere Spenden erhalten, diesen hat der Gemeinderat jetzt zugestimmt. So haben die Firmen Kaufmannbau, Stahlbau Eggert und Dachbau Mühlen das Geld für einen Defibrillator gespendet, der SSV Emerkingen für den Kindergarten und die Donau-Iller Bank für die Feuerwehr. Zudem ging eine anonyme Spende für die Bürgerstiftung ein.