StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEmerkingenFamilie Kopp restauriert abgebrochenes Feldkreuz

Feldkreuz

Familie Kopp restauriert abgebrochenes Feldkreuz

Emerkingen / Lesedauer: 1 min

Familie Kopp restauriert abgebrochenes Feldkreuz
Veröffentlicht:14.05.2018, 18:45

Artikel teilen:

Das Feldkreuz an der Verbindungsstraße zwischen Emerkingen und Munderkingen ist im vergangenen Herbst während eines Sturms abgebrochen. Es stammt aus dem Jahre 1904 und ist jetzt von Restaurator Meinrad Kopp und seiner Familie wieder hergerichtet worden.

Das alte Sandsteinkreuz war nicht mehr zu retten und ist durch ein Eisenkreuz ersetzt worden, die ursprüngliche Christusfigur aus Gusseisen konnte allerdings erhalten und wiederverwendet werden. Der Sandstein im Sockelbereich wurde gefestigt und restauriert, der Christus mit 23,75 Karat Echtgold neu vergoldet. Es wurde komplett in Eigenleistung von der Familie Kopp restauriert und wieder aufgebaut. Alle haben mitgeholfen, auch die jüngere Generation. Auf dem Bild von links, Gebhard, Nicolas, Marie-Luise, Meinrad, Franz Kopp.