StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEmerkingenEmerkinger Vereine zeigen buntes Ballprogramm

Ballprogramm

Emerkinger Vereine zeigen buntes Ballprogramm

Emerkingen / Lesedauer: 2 min

Örtliche Hästräger wünschen sich Geburtenanstieg und bieten dafür konstruktive Ideen
Veröffentlicht:12.02.2018, 18:51

Artikel teilen:

Pünktlich um 19.33 Uhr sind Oberfetz Tobias Hummel und Hexa-Chef Paul Aßfalg am Freitagabend auf die Bühne der närrischen Römerhalle getreten, um die zahlreichen Gäste des Bürgerballs zu begrüßen. Wie immer hatten Fetzasprenger, Dura-Hexa, Musikverein und Sportverein ein buntes Programm zusammengestellt.

Die Geburtenrate im Dorf sei „a echta Blamasch“, tönte der Oberfetz, forderte den Emerkinger Schultes auf, „was gegen den Frust an dr Lust“ zu unternehmen und hatte gleich einige Vorschläge parat. So könnte der Römerturm als „Liebesoase mit wackligen Glocken“ genutzt werden, im leerstehenden Dorflädele wünscht sich der Obernarr einen Sexshop und das Regenüberlaufbecken könnte geflutet werden, um einen Liebesstrand, samt Gebüsch, im Dorf zu haben.

Zum Programmstart sorgte die Musikkapelle für die richtige Fasnetsstimmung und als Moderator hatten die Emerkinger „Mamfred Zickzack“ aus Bempflingen eingeladen. Der griff mal zur Gitarre, mal in die Zauberkiste und behauptete sogar: „Emerkingen kennt koi Sau. Des sich so versteckt hinter dem Bussen“. Viel Applaus erntete Mamfred, als er einen Geldschein des Oberfetzen verbrannte, um ihn später in einem Wecken wieder auftauchen zu lassen.

Für den ersten Hingucker des Programms sorgte die Tanzgarde aus Oggelsbeuren, dann setzten sich die Fetzasprenger im „Fetza-Kino“ auf die „stille Bank“ und zeigten, wie ein Liebespärchen auch über weite Distanzen Zärtlichkeiten austauschen kann. „Stammtisch-Mädels“ outeten sich musikalisch als „d’Festgäns von Emerkinga“ und Dura-Hexa tauschten ihre Besen gegen den Rollator, um damit „Omas Rollator-Tanz“ zu zeigen. Zeugen suchte die Landjugend, um ihren „gestohlenen Stab“ wieder zu finden. Für sachdienliche Hinweise zum „Auffinden des geliebten Schwabenstabs“ war eine flüssige Belohnung ausgesetzt.

Anschließend übernahm die Band „Combo Six“ die Hallenbühne, um bei der „rauschenden Emerkinger Ballnacht“ für närrischen Sound und ausgelassene Stimmung zu sorgen.