StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingen„Wer gut schafft, der will gut essen“ Der Liebherr Koch erzählt, was bei ihm auf den Grill kommt

Ehingen

„Wer gut schafft, der will gut essen“ Der Liebherr Koch erzählt, was bei ihm auf den Grill kommt

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Moucharem Moucharemoglu kocht in der Liebherr-Kantine – Hungrige Männer essen gerne Deftiges vom Grill
Veröffentlicht:12.07.2013, 10:35

Artikel teilen:

Moucharem Moucharemoglu weiß, was echte Männer auf dem Grill haben wollen. Der 35-Jährige ist Koch in der Ehinger Liebherr-Kantine und bereitet mit seinem Team täglich 800 bis 1000 Essen für hungrige Arbeiter zu.

„Sicher, die meisten Männer arbeiten schwer. Und wer gut schafft, der will auch gut essen“, sagt Moucharemoglu. Daher gibt es in der Werkskantine oft richtig deftige Kost. Allerdings nicht das, was sich viele unter Kantine-Essen vorstellen: „Wir haben schon etwas gehobene Ansprüche“, sagt der Koch. Nicht Bratwurst mit Pommes, sondern ein gutes Stück edler: „Gegrillter Lammrücken mögen sie ganz gern“, weiß der gebürtige Laupheimer Moucharem Moucharemoglu. Den gibt es öfter, meistens ganz klassisch mit Speckbohnen und Kartoffelgratin. Im Repertoire sind aber auch andere Grill-Leckerbissen. „Ich mache auch gerne mal einen Grillteller mit Rostbratwürsten und Schweinerücken“, erzählt der Koch. Vor ein paar Tagen kam Hase auf den Grill. Am besten kommt aber das Lamm weg. „Die Weideschaf-Lachse müssen zwei Tage in einer Marinade aus Öl, Zitronen- und Orangenstücken, frischem Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer und einigen geheimen Gewürzen ziehen“, beschreibt der Koch sein Rezept.

Dann kommt es kurz auf den Grill und wird anschließend im Ofen bei niedriger Temperatur fertig gegart. „Die Teller in der Kantine sind dann immer bis auf den letzten Krümel leer“, sagt der Koch nicht ohne Stolz.